Do., 02.10.2025 , 13:58 Uhr

Falkenberg

Falkenberg: Sanierung im Bestand

In Falkenberg wird zurzeit eines der ältesten Gebäude des Ortes saniert. Die Rede ist vom Gasthof „Zum Roten Ochsen“, der in die Jahre gekommen war und saniert werden musste. Erbaut wurde das Gebäude immerhin schon im Jahr 1166.

Für Thomas Prockl war es anfangs eine schwere Entscheidung. Doch es seien mit dem Gebäude sehr viele Kindheitserinnerungen verbunden, erzählt er gegenüber OTV. Dies habe ihm die Entscheidung erleichtert. Auch wenn er immer noch viel Geld in die Hand nehmen muss: Der größte Batzen Geld kommt aus Fördertöpfen der Städtebauförderung, des Bayerischen Amts für Denkmalpflege und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro.

Die Sanierung des denkmalgeschützten Hauses erfolgt über das Architektenbüro „Brückner und Brückner“ in Tirschenreuth. Peter Brückner spricht von vielen Herausforderungen bei der Sanierung, weil im Gebäude mehrere Zeitschienen aufeinandertreffen.

Die Sanierung soll nach jetzigem Stand der Dinge gegen Ende kommenden Jahres abgeschlossen sein. Danach will Thomas Prockl den Roten Ochsen wieder öffnen. Gott sei Dank, so Bürgermeister Matthias Grundler. Denn damit werde eine sehr lange Tradition in Falkenberg fortgesetzt.

(tb)

Architektenbüro Brückner und Brückner Christian Stangl Denkmalgeschütztes Gebäude Denkmalschutz Falkenberg Gasthaus Zum Roten Ochsen Matthias Grundler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner Sanierung im Bestand Thomas Prockl Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Digitalisierung im Rathaus: Zwischen KI-Assistenten, Bau-Turbo und E-Ausweis Wenn sich die Bürgermeister des Landkreises Tirschenreuth zur Bürgermeisterdienstversammlung treffen, geht es längst nicht nur um klassische Verwaltungsarbeit. Im Rathaus in Tirschenreuth standen diesmal besonders digitale Themen im Mittelpunkt – und sie sorgten für ebenso viel Interesse wie Diskussionen. Zu Beginn der Versammlung beschäftigten sich die Bürgermeister mit dem digitalen Ausweis. Rudolf Philipeit vom Verein 19.11.2025 Mitterteich: Letzter Zoiglausschank beim Oppl Wilhelm und Elisabeth Oppl hatten es bereits im August angekündigt, dass sie ihre Zoiglstubn in Mitterteich schließen wollen. Am vergangenen Samstag war nun definitiv der letzte Ausschanktag. An den letzten 3 Tagen sei es deshalb noch einmal richtig voll gewesen, sagten die Oppls gegenüber OTV. Die Zoiglwirte wollen jetzt auf alle Fälle etwas kürzer treten 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 15.09.2025 Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben