Di., 14.07.2020 , 16:33 Uhr

Falkenberg: Vorstellung des Arbeits- und Eckpunkteporgramms für den Landkreis Tirschenreuth

Die Coronakrise hat alle Sparten schwer getroffen. Nur langsam erholt sich die Wirtschaft von den weltweiten Lockdowns und die Angst vor einem zweiten möglichen Lockdown steigt. Besonders betroffen von den hohen Fallzahlen war der Landkreis Tirschenreuth. Doch Landrat Roland Grillmeier hat heute deutlich gemacht: Es muss weitergehen im Landkreis. Den Plan, wie genau man seitens des Landkreises und der Kommunen verfahren möchte, hat er heute auf Burg Falkenberg vorgestellt.

Zentraler Punkt seiner Ausführungen: Die Wirtschaft im Landkreis. Denn als Wirtschaftsstandort habe der Landkreis bereits etabliert. Dies möchte man in Kooperation mit den Kommunen und ansässigen Unternehmen auch weiterhin aufrechterhalten. Am 31. Juli soll es dann einen Wirtschaftsdialog unter anderem gemeinsam mit dem JobCenter und den Firmen aus der Region geben.

Auch die medizinische Versorgung im Landkreis stand im Rahmen der Programmvorstellung auf der Tagesordnung. Hier herrsche laut Waldsassens Bürgermeister Bernd Sommer noch Nachbesserungsbedarf. Hier zähle er auf die Zusammenarbeit der Landräte Grillmeier und Meier sowie Oberbürgermeister Jens Meyer. Auch für Waldsassen solle es eine verträgliche Lösung geben.

Auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem Nachbarland Tschechien wurde thematisiert. Hier möchte man laut Sommer den Kontakt zwischen den Ämtern weiter verbessern und ausbauen. Davon würden beide Regionen profitieren.

(awa)

2026 Alexander Wax Arbeitsprogramm awa Bernd Sommer Bildung Burg Falkenberg Bürgermeister Tirschenreuth Eckpunkteprogramm Europa und Heimat Falkenberg Familien Gesundheit Landkreis Tirschenreuth Landrat Tirschenreuth Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Vorstellung Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 04.07.2025 Forum HeimatUnternehmen zu Gast in Falkenberg Zum 9. Forum HeimatUnternehmen sind mehr als 120 Unternehmer aus ganz Bayern nach Falkenberg gereist. In der Oberpfalz war es erst die zweite Auflage, da sich das Forum jedes Jahr an einem anderen Ort in Bayern trifft. Jedes Mal organisiert von der Verwaltung für Ländliche Entwicklung mit dem Ziel, die Wirtschaft in der Region und 25.02.2025 Waldsassen: Ausbildungs- und Fachkräftemesse war voller Erfolg Ursprünglich sollte in der Mädchenrealschule in Waldsassen nur eine Ausbildungsmesse abgehalten werden. Doch diese Messe wurde nach in der Insolvenz der Ziegler-Group noch um eine Fachkräftemesse erweitert. Und zwar auf Anregung des Landrats Roland Grillmeier und seinem Team der Wirtschaftsförderung. Im Vorfeld der Messe seien auch noch Abstimmungsgespräche mit der Arbeitsagentur gelaufen, so Grillmeier. Tobias 21.02.2025 Kemnath: Neue Realschule eingeweiht Drei Jahre und 4 Monate nach dem Spatenstich ist in Kemnath die neue Realschule eingeweiht worden. Landrat Roland Grillmeier zeigte sich stolz, dass eine so große Investition in die Bildungslandschaft in Kemnath umgesetzt werden konnte: rund 75,6 Millionen Euro. Insgesamt seien es in den vergangenen bald 5 Jahren rund 100 Millionen Euro im Landkreis gewesen.