Fr, 18.10.2019 , 11:11 Uhr

Familientipp: Kräuterwanderung am Steinberger See

Ein kulinarischer Streifzug durch die herbstliche Welt der Kräuter. Am Steinberger See konnten Kräuter neu kennen gelernt werden.
Das schlechte Wetter hielt die Teilnehmergruppe und Kräuterführerin Petra Schwarz nicht auf. Auch bei Regenwetter gingen sie auf Tour, um Kräuter zu entdecken. Und davon gibt es rund um den Steinberger See genug. Kaum einen Meter konnte die Gruppe hier gehen, ohne auf ein neues interessantes Kraut zu stoßen.

Im Herbst ist auch die Frucht der Rose besonders interessant. Jedes Kind kennt sie und sie begegnet den meisten von uns im Herbst oft am Wegesrand: die Hagebutte. Sie ist sehr wertvoll, denn sie ist ein wahrer Allrounder. (sth)

Garten Hagebutte Herbst Kraut Kräuter Kräuterwanderung Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Schwarz Rose See Stefanie Hense Steinberger See Suppe Tee Tinktur Wanderung Wurzel „Entdecken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2023 Aus Campingplatz wird Urlaubs-Oase in Trausnitz Eine Oase zur Erholung, die soll in Trausnitz entstehen. Die neuen Besitzer des Campingplatzes stellten nun ein Konzept vor, was in zwei Jahren geplant ist. (md) 03.04.2024 42. Fußwallfahrt nach Altötting Das es Ausdauer braucht, ist wohl klar. Aber was ist neben dem Glauben denn der Ansporn und der Beweggrund den Pilgerweg auf sich zu nehmen? Auf dem Weg, besonders in den Gebetspausen kommt Stefan Schenk der Pilgerleiter mit den Pilger ins Gespräch. Teilweise sind es überstandene Krankheiten oder private Vorfälle die, die Pilger dazu bewegen 13.09.2023 Die Zukunft des ländlichen Raumes Bei uns in der Oberpfalz gibt es wenig Großstädte, vieles spielt sich auf dem Land ab. Doch für diesen kürzte der Bundestag nun Gelder. Auch künftig solle der ländliche Raum konkurrenzfähig sein und mehr entsprechende Unterstützung erhalten. Diese Meinung vertritt zumindest die SPD und dafür besuchte ihr Vorsitzender nun die Region. Marvin Domalewski hat sich 12.09.2023 Berggeistwanderung- Auf den Spuren der regionalen Braunkohlegeschichte Die Berggeistwanderung führte um den Knappensee. Die Braunkohlegeschichte wurde während der Tour von Freiwilligen des Knappenvereins und Darstellern nachgespielt. Die Geschichte spielt während der Weltwirtschaftskrise. Darin verkleidet sich ein junges Mädchen als Bergarbeiter, um ihrem Geliebten, dem Berggeist nahe zu sein. Mit dem Berggeist ist dabei nichts Übersinnliches gemeint. Es ist nur der Spitzname des