Fr., 15.11.2019 , 10:54 Uhr

Familientipp: Naturpark Hirschwald

In unserem heutigen Familientipp geht es raus in die Natur. Im Naturpark Hirschwald, auch „ Das grünes Herz der Oberpfalz“ genannt, sind auf einer Fläche von rund 28.000 ha, viele Möglichkeiten für einen Familienausflug geboten.

Der Park liegt im Landkreis Amberg-Sulzbach mit der zugehörigen Kreisstadt Amberg in Bayern. Familien können hier unter anderem wandern, Rad- und Kanufahren sowie Burgruinen erkunden. Aber auch für schlechtes Wetter gibt es Aktivitäten.

(rg)

Amberg Amberg-Sulzbach Hirschwald Isabel Lautenschlager Kanufahren Naturpark Oberpfalz OberpfalzTV OTV Planetarium Radfahren Robert Galli Rotwild Schwarzwild Ursensollen Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 Strecken für Landkreislauf Amberg-Sulzbach vorgestellt Die Strecken für den 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach sind nun bekannt. Fast 58 Kilometer müssen die Teams bewältigen. Die Strecke ist wie immer in 11 Etappen unterteilt und führt diesmal von Sulzbach-Rosenberg durch den Landkreis bis nach Holnstein. Die Distanzen seien so gewählt, dass sowohl leistungsstarke als auch Freizeitläufer gut zurechtkommen. Die Königsetappe mit 7,2 Kilometern 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 12.06.2026 Bezirkskonferenz Kommunale Jugendpolitik in Amberg Etwa 30.000 Jugendliche haben in diesem Jahr bei den Jugendwahlen zur Kommunalwahl in Bayern teilgenommen. In Amberg waren es gerade einmal 144. Bei der Bezirkstagung kommunale Jugendpolitik des Bezirksjugendrings in Amberg haben nun Vertreter aus Politik und Jugendarbeit diskutiert, wie junge Menschen aktiver in kommunale Entscheidungsprozesse eingebunden werden können. Der Tenor: Die Jugend will bei 15.04.2026 Ausgezeichnetes Engagement: Drei Preise für gelebte Inklusion Drei Inklusionspreise sind in Amberg und Amberg-Sulzbach verliehen worden. Oberbürgermeister Michael Cerny, der stellvertretende Landrat Michael Rischke und Georg Dietrich vom Inklusionsbeirat ehrten die Preisträger. Ausgezeichnet wurde die Feuerwehr Kirchenreinbach für ihr Mitglied Simon, der Autist ist, eine Schwerbehinderung hat und als Vertrauensmann eine wichtige Rolle spielt. Ebenfalls prämiert wurde das Musikprojekt der Regenbogengruppe, einer