Di., 13.02.2024 , 16:19 Uhr

Weiden

Faschingsendspurt im Rathaus

Am Faschingsdienstag bleibt das Weidener Rathaus für den Parteienverkehr immer geschlossen – stattdessen wird getanzt. Und zwar beim traditionellen Rathaus-Fasching der Stadt Weiden.

An Faschingsdienstag ist im Weidener Rathaus an einen Parteienverkehr nicht zu denken. Der Grund: Traditionellerweise wird nämlich immer am letzten Faschingstag im Jahr der Rathausfasching gefeiert.

Dabei trat, wie in den vergangenen Jahren auch, die Narrhalla Weiden auf und gab am Ende sogar die Stadtschatulle an Oberbürgermeister Jens Meyer zurück. Und auch das hat Tradition: Die Schatulle war leer.

Ansonsten wurde viel getanzt und gefeiert. Dieses Jahr warn erstmalig auch die Mitarbeiter des Weidener Bauhofs mit dabei. Sie hatten bisher immer separat gefeiert. Der Versuch, die Bauhofmitarbeiter im Rathaus mitfeiern zu lassen, sei erfolgreich gewesen, so Meyer.

Am morgigen Aschermittwoch ist bekannterweise alles vorbei. Dann hat das Rathaus auch wieder für die Öffentlichkeit normal geöffnet.

(tb)

Jens Meyer Narrhalla Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathausfasching

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Weiden: Gute Laune beim Rathausfasching Der Rathaussaal ist deshalb kurzum zur Tanzfläche umfunktioniert worden. Die Narrhalla Weiden hatte dort aber mit der Kinder- und Prinzengarde auch noch ihren Auftritt. Und Oberbürgermeister Jens Meyer erhielt wieder die Schlüsselgewalt über das Rathaus zurück. Das bedeutet aber wiederum, dass am morgigen Aschermittwoch alles vorbei ist. Statt gefeiert wird dann wieder gearbeitet. (tb) 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter