Di, 13.02.2024 , 16:19 Uhr

Weiden

Faschingsendspurt im Rathaus

Am Faschingsdienstag bleibt das Weidener Rathaus für den Parteienverkehr immer geschlossen – stattdessen wird getanzt. Und zwar beim traditionellen Rathaus-Fasching der Stadt Weiden.

An Faschingsdienstag ist im Weidener Rathaus an einen Parteienverkehr nicht zu denken. Der Grund: Traditionellerweise wird nämlich immer am letzten Faschingstag im Jahr der Rathausfasching gefeiert.

Dabei trat, wie in den vergangenen Jahren auch, die Narrhalla Weiden auf und gab am Ende sogar die Stadtschatulle an Oberbürgermeister Jens Meyer zurück. Und auch das hat Tradition: Die Schatulle war leer.

Ansonsten wurde viel getanzt und gefeiert. Dieses Jahr warn erstmalig auch die Mitarbeiter des Weidener Bauhofs mit dabei. Sie hatten bisher immer separat gefeiert. Der Versuch, die Bauhofmitarbeiter im Rathaus mitfeiern zu lassen, sei erfolgreich gewesen, so Meyer.

Am morgigen Aschermittwoch ist bekannterweise alles vorbei. Dann hat das Rathaus auch wieder für die Öffentlichkeit normal geöffnet.

(tb)

Jens Meyer Narrhalla Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathausfasching

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Farbe auf der Straße in Weiden „Farbe auf der Straße“: so heißt die Wanderausstellung, die aktuell an der Fassade des Neuen Rathauses in Weiden präsentiert wird. 14 tschechische und fünf Oberpfälzer Künstler stellen darin das Thema Gegenwart dar. Die Künstler interpretieren die heutige Zeit unter anderem als schnelllebig, von den sozialen Netzwerken geprägt und als vom Krieg gezeichnet. Oberbürgermeister Jens Meyer 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 19.04.2024 Sportlehrehrung in Weiden In der Max-Reger-Halle in Weiden hat Oberbürgermeister Jens Meyer 132 Sportlern Ehrungen überreicht. Athleten aller Altersklassen waren vertreten. Dabei auch der 85 Jahre alte Dr. Karl Schmid. Der ehemalige Weltmeister im Weitsprung freut sich über die Urkunde und die Goldauszeichnung der Stadt Weiden. Auch ein Sportler mit Behinderung erhielt eine Auszeichnung. Verschiedene Tanzeinlagen begleiteten das 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf