Mi., 05.03.2025 , 09:41 Uhr

Weiden

Faschingsfinale in Weiden: Tanzgruppen sorgen für Stimmung

Mit Garde- und Showtanz feierte Dance Unlimited den Faschingsabschluss in Weiden. Am Unteren Markt sorgten sie für ein buntes Spektakel.

Am Faschingsdienstag verwandelte sich der Untere Markt in Weiden in eine große Tanzbühne. Die Tanzsportabteilung Dance Unlimited der DJK Weiden präsentierte eine Mischung aus traditionellem Gardetanz und kreativem Showtanz. Rund 40 Tänzerinnen in farbenfrohen Kostümen boten dem Publikum ein einstündiges Programm.

Das Ensemble von Dance Unlimited ist in drei Altersgruppen unterteilt: Die Jüngsten tanzen bei „Unlimited Motion“, Jugendliche treten als „Unlimited Energy“ auf, während „Unlimited Passion“ die großen Tänzerinnen vereint. Geleitet wird die Gruppe von Irina Zwetzig und Monique Linke. Das Training läuft das ganze Jahr über, mit nur kurzen Pausen nach der Faschingssaison.

Publikum feiert ausgelassen

Der Untere Markt füllte sich schnell mit feierfreudigen Zuschauern. Neben den Tänzen von Dance Unlimited sorgten poppige Faschingshits für Stimmung. Viele Besucher erschienen in bunten Kostümen – von Märchenfiguren über Filmhelden bis hin zu schrillen 80er-Jahre-Outfits war alles vertreten.

Für Interessierte gibt es am 24. März die Möglichkeit, bei einem Probetraining von Dance Unlimited mitzutanzen.

(pg)

Dance Unlimited DJK Weiden Fasching Gardetanz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Showtanz Unterer Markt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 29 Garden beim Ostbayerischen Kindergardetreffen in Weiden Ostbayerisches Kindergardetreffen in Weiden. 29 Kinder- und Jugendgarden aus der Oberpfalz und Niederbayern haben in Weiden ihre Garde- und Showtänze präsentiert. Oberbürgermeister Jens Meyer besuchte die 1500 Teilnehmer in der frisch renovierten Mehrzweckhalle. Zuvor hatte die Stadt Weiden die Gäste bereits im neuen Rathaus empfangen. Dort hat der ehemalige Präsident des Landesverbandes Ostbayerischer Faschingsgesellschaften, Arthur 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: