Mi., 22.02.2023 , 13:49 Uhr

Freudenberg

Faschingszug in Freudenberg

Die Freudenberger haben am Faschingsdienstag gebührend die fünfte Jahreszeit gefeiert. Noch ein letztes mal Party - dann beginnt die Fastenzeit.

„Freudenberg Ole!“, schallt es am Faschingsdienstag vom Kirchplatz bis hin zur Hauptstraße Freudenbergs – endlich ist er wieder: der heiß ersehnte Faschingszug. Die Freude darüber ist groß und die gute Stimmung ist ansteckend. Von den 19 Zügen sind 17 zu Fuß unterwegs – die zwei Wägen der KLJB Freudenberg und der KLJB Ursulapoppenricht sind die einzigen richtig großen Maschinen. Das sei nicht nur sicherer für die Kinder sondern mache auch einfach mehr Spaß. Die Stimmung ist durch nichts zu trüben. Auch nicht durch den bevorstehenden Aschermittwoch, der das Ende der sogenannten „fünften Jahreszeit“ einläutet.

(cw)

Faschingszug Freudenberg Heimat- und Kulturverein Freudenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Uli Piehler

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln, 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der