Fr., 08.09.2023 , 15:19 Uhr

Forsthof

Faszination Oldtimer – je älter, desto besser

Oldtimer üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Wir sind mit Zwischenkriegs-Autos durch den Landkreis Amberg-Sulzbach gefahren.

Die 1920er und 1930er Jahren sind für den Landkreis Amberg-Sulzbach eine besondere Zeit – dann haben sich nämlich Autos peu à peu auch im Landkreis ausgebreitet. Vielleicht ist es ja diese Facette, die viele Menschen an Zwischenkriegs-Oldtimer so fasziniert. Für Dr. Hermann Dandorfer kommt ein anderer Grund dazu: Es ist ein authentisches Fahren ohne Fahrhilfen.

Dandorfer fährt einen Opel Super 6 – mit 150 PS, 2,5 Liter Hubraum und sechs Zylinder.

Das älteste Fahrzeug bei dieser Ausfahrt ist der Chennard-Walker von Hans Poppel. Das Auto ist mehr als 100 Jahre alt, die Marke existiert heute längst nicht mehr, aber sie hat Geschichte geschrieben. Immerhin ist es die Siegermarke der ersten Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans, einem der größten Rennen weltweit, das in diesem Jahr den 100. Geburtstag gefeiert hat.

Frau ist Oldtimer-Vorsitzende

Sein Chennard-Walker bringt es auf 19 PS. Der Tatra von Franz Wendl aus dem Jahr 1930 leistet immerhin 24 PS – dank vier Zylinder und 1,6 Liter Hubraum. Der Motor ist außerdem von einem bekannten Auto-Pionier gebaut worden: Ferdinand Porsche.

Seine Frau Gerlinde Wendl hat er über die Oldtimer kennen gelernt. Sie hat auch eine ganz große Leidenschaft für alte Autos.

Inzwischen ist sie auch Vorstand des Vereins Freunde besonderer Fahrzeuge und Oldtimer Landkreis Amberg-Sulzbach. Eine Aufgabe des Vereins: Das Organisieren von Oldtimer-Ausfahrten wie diese. Mitten durch den Landkreis. Fast schon in eine ganz andere Zeit hinein…

Weitere Beiträge zum Thema Oldtimer:
1) Feuerwehr-Oldtimer der Feuerwehr Auerbach
2) Oldtimer-Fahrräder 
3) Ein Sulzbacher rüstet einen Oldtimer mit E-Motor auf 

(mz)

Amberg-Sulzbach Autos Chennard-Walker Dr. Hermann Dandorfer Forsthof Franz Wendl Gerlinde Wendl Hans Poppel Oberpfalz Oberpfalz TV Oldtimer Opel Super 6 OTV Tatra

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.