Do., 07.09.2023 , 14:51 Uhr

Weiden

Fehlstart oder alles im grünen Bereich? SpVgg SV Weiden schon früh unter Druck

14 Punkte nach acht Spielen, so die aktuelle Bilanz der Spielvereinigung SV Weiden in der Landesliga Mitte. Wir haben den Saisonstart einmal genauer analysiert.

Nach einem Viertel der Spielzeit 2023/24 in der Landesliga Mitte steht die SpVgg SV Weiden auf dem fünften Platz. Den Ansprüchen entsprechend enttäuschend, doch gut genug, um weitere Diskussionen zuzulassen.

Bittere Niederlagen

Ein guter Start in die neue Saison ist sehr wichtig. Die Riester-Truppe verpasste diesen aber mit einer 0:1-Niederlage in Seebach, wo sie eine Woche zuvor im Pokalspiel noch als klarer Sieger vom Platz gingen. Vor knapp zwei Wochen dann der Tiefpunkt, die 1:3-Heimniederlage gegen den TSV Bogen. Die wohl schlechteste Leistung seit Langem in Weiden.

Positive Statistik

Trotzdem: Die SpVgg hat 14 Punkte auf dem Konto, ein Torverhältnis von 18:8 Toren und damit die drittbeste Offensive und auch Defensive. An der fehlenden Qualität fehlt es dem Team wohl nicht, doch die junge Mannschaft braucht Zeit, um auf dem Niveau anzukommen.

Nächster Gegner: Tabellenführer

Neun Punkte liegen derzeit zwischen den Weidenern und dem Tabellenführer des TSV Kareth-Lappersdorf. Die kommen nun zum nächsten Spieltag in das Sparda-Bank-Stadion, bedeutet: Ein Sechs-Punkte, um weiterhin Anschluss an die Spitzengruppe zu halten.

Machbares Restprogramm

Nach dem Heimspiel gegen Kareth-Lappersdorf wird die SpVgg zum Auswärtsspiel nach Lam fahren. Die stehen derzeit im Tabellenmittelfeld, genauso wie der nächste Gegner aus Regenstauf. In diesen Spielen müssen Punkte her, um direkten Einfluss in das geschehen im oberen Tabellendrittel zu wahren.

(md)

2023 Analyse Bericht Marvin Domalewski Michael Riester Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Saisonstart SpVgg SV Trainer Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine