Do., 07.09.2023 , 14:51 Uhr

Weiden

Fehlstart oder alles im grünen Bereich? SpVgg SV Weiden schon früh unter Druck

14 Punkte nach acht Spielen, so die aktuelle Bilanz der Spielvereinigung SV Weiden in der Landesliga Mitte. Wir haben den Saisonstart einmal genauer analysiert.

Nach einem Viertel der Spielzeit 2023/24 in der Landesliga Mitte steht die SpVgg SV Weiden auf dem fünften Platz. Den Ansprüchen entsprechend enttäuschend, doch gut genug, um weitere Diskussionen zuzulassen.

Bittere Niederlagen

Ein guter Start in die neue Saison ist sehr wichtig. Die Riester-Truppe verpasste diesen aber mit einer 0:1-Niederlage in Seebach, wo sie eine Woche zuvor im Pokalspiel noch als klarer Sieger vom Platz gingen. Vor knapp zwei Wochen dann der Tiefpunkt, die 1:3-Heimniederlage gegen den TSV Bogen. Die wohl schlechteste Leistung seit Langem in Weiden.

Positive Statistik

Trotzdem: Die SpVgg hat 14 Punkte auf dem Konto, ein Torverhältnis von 18:8 Toren und damit die drittbeste Offensive und auch Defensive. An der fehlenden Qualität fehlt es dem Team wohl nicht, doch die junge Mannschaft braucht Zeit, um auf dem Niveau anzukommen.

Nächster Gegner: Tabellenführer

Neun Punkte liegen derzeit zwischen den Weidenern und dem Tabellenführer des TSV Kareth-Lappersdorf. Die kommen nun zum nächsten Spieltag in das Sparda-Bank-Stadion, bedeutet: Ein Sechs-Punkte, um weiterhin Anschluss an die Spitzengruppe zu halten.

Machbares Restprogramm

Nach dem Heimspiel gegen Kareth-Lappersdorf wird die SpVgg zum Auswärtsspiel nach Lam fahren. Die stehen derzeit im Tabellenmittelfeld, genauso wie der nächste Gegner aus Regenstauf. In diesen Spielen müssen Punkte her, um direkten Einfluss in das geschehen im oberen Tabellendrittel zu wahren.

(md)

2023 Analyse Bericht Marvin Domalewski Michael Riester Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Saisonstart SpVgg SV Trainer Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren