Mo., 28.03.2022 , 11:35 Uhr

Steinberg am See

Feiern für den Frieden

Feiern für den Frieden – unter diesem Motto haben hunderte Menschen an diesem Wochenende an der Holzkugel am Steinberger See ein Friedensfest gefeiert. Die Einnahmen kommen ukrainischen Flüchtlingen zugute.

Es wird gefeiert, getanzt und gelacht – Bilder, die in Zeiten der Coronapandemie Seltenheitswert haben. Bilder, die Freude zeigen, aber einen traurigen Anlass haben: „Feiern für den Frieden“ war das Motto am vergangenen Wochenende an der Erlebnis-Holzkugel am Steinberger See. Die Einnahmen kommen nämlich ukrainischen Flüchtlingen und Kriegsopfern zugute.

Bands wie Pam Pam Ida, Rapper Mc Fitti oder die Wolfsegger heizten den Zuschauern ordentlich ein. Party für den Frieden, das heißt aber auch: Party, während an anderer Stelle Menschen großes Kriegsleid erfahren. Der Zuspruch ist dennoch groß – auch von ukrainischer Seite aus.

Ukrainer helfen mit

25 ukrainische Flüchtlinge haben sich an der Organisation des Festes beteiligt. Sie haben beispielsweise Friedenstauben gebastelt oder ukrainische Spezialitäten gekocht. Galina Bilchenko kocht Borschtsch, einen Eintopf. Sie befürwortet die Feier.

Um helfen zu können, arbeiten die Veranstalter mit zwei Hilfsorganisationen zusammen.

(mz)

Feiern Galina Bilchenko Holzkugel Kim Kappenberger Milena Ostner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steiberger See Steinberg Ukraine-Krieg

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Bürgerfest voller Auftritte Für drei Tage hat sich am Wochenende die Schwandorfer Innenstadt wieder in eine Feiermeile verwandelt. Trotz einiger Regenschauer waren mehrere tausend Besucher zum diesjährigen Bürgerfest gekommen. Einer der Höhepunkte am Sonntag war der traditionelle ökumenische Festgottesdienst. An allen drei Tagen sorgten auf acht Bühnen zahlreiche Bands sowie Tanzvorführungen der Schwandorfer Vereine für Partystimmung. (db / 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 17.12.2025 Christina Bauer(CWG) will Landrätin werden Christina Bauer von der Christlichen Wählergemeinschaft will Landrätin im Landkreis Schwandorf werden. Bei der Nominierungsveranstaltung der Christlichen Wählergemeinschaft (CWG) und der Unabhängigen Wähler (UW) erhielt Bauer alle 37 abgegebenen Stimmen. Bauer machte deutlich, dass die Situation in den Frauenhäusern im Landkreis Schwandorf sehr angespannt sei und forderte deshalb dringend den Ausbau um eine weitere Einrichtung.