Mo, 28.03.2022 , 11:35 Uhr

Steinberg am See

Feiern für den Frieden

Feiern für den Frieden – unter diesem Motto haben hunderte Menschen an diesem Wochenende an der Holzkugel am Steinberger See ein Friedensfest gefeiert. Die Einnahmen kommen ukrainischen Flüchtlingen zugute.

Es wird gefeiert, getanzt und gelacht – Bilder, die in Zeiten der Coronapandemie Seltenheitswert haben. Bilder, die Freude zeigen, aber einen traurigen Anlass haben: „Feiern für den Frieden“ war das Motto am vergangenen Wochenende an der Erlebnis-Holzkugel am Steinberger See. Die Einnahmen kommen nämlich ukrainischen Flüchtlingen und Kriegsopfern zugute.

Bands wie Pam Pam Ida, Rapper Mc Fitti oder die Wolfsegger heizten den Zuschauern ordentlich ein. Party für den Frieden, das heißt aber auch: Party, während an anderer Stelle Menschen großes Kriegsleid erfahren. Der Zuspruch ist dennoch groß – auch von ukrainischer Seite aus.

Ukrainer helfen mit

25 ukrainische Flüchtlinge haben sich an der Organisation des Festes beteiligt. Sie haben beispielsweise Friedenstauben gebastelt oder ukrainische Spezialitäten gekocht. Galina Bilchenko kocht Borschtsch, einen Eintopf. Sie befürwortet die Feier.

Um helfen zu können, arbeiten die Veranstalter mit zwei Hilfsorganisationen zusammen.

(mz)

Feiern Galina Bilchenko Holzkugel Kim Kappenberger Milena Ostner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steiberger See Steinberg Ukraine-Krieg

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Kreistag hat abgestimmt: Kein Bürgerentscheid zum Krankenhaus Tirschenreuth Mit 28 zu 10 Stimmen hat der Kreistag Tirschenreuth heute entschieden, dass es nach dem Bürgerbegehren der „Initiative Klinik Retten“ nicht zu einem Bürgerentscheid kommen wird. Vorangegangen war eine fünfstündige Kreistagssitzung mit vielen Fragen und Diskussionen. Am Ende wurde das Bürgerbegehren wegen rechtlicher Bedenken nicht zugelassen. Zum einen ist der Landkreis Tirschenreuth Mit-Träger bei den 17.05.2024 Tote 19-Jährige – Ermittler bitten um Mithilfe Im Fall der 19-jährigen Toten aus Regensburg bittet die Polizei zur Aufklärung des Tatgeschehens nun um die Mithilfe der Bevölkerung. Im Zuge dessen fragt die Polizei nach Personen, die vom 03. Mai 17 Uhr bis zum 04. Mai 06 Uhr mit der Buslinie 41 von Regensburg nach Schwandorf unterwegs waren. Zu dem werden Menschen gesucht, 16.05.2024 Sportabzeichen Aktion im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf Im Sepp-Simon-Stadion hat Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller die Saison für die Sportabzeichen-Aktion eingeläutet. Jeden zweiten Mittwoch können nun Sportler im Rahmen des Projekts „Schwandorf bewegt sich“ im Stadion Prüfungen für ein Sportabzeichen ablegen. Die Aktion läuft bis zum elften September. Zum Auftakt der Aktion verlieh Feller schon die ersten Urkunden. Dabei ehrte Feller unter andrem 15.05.2024 Internationaler Tag der Kriegsdienstverweigerer – Große Mängel in Ukraine und Russland Ein verwunderter Soldat. In Kriegen brutale Realität. Allein der Ukraine-Krieg soll nach konservativen Schätzungen mindestens 100.000 Soldaten das Leben gekostet haben. Getötet im Kugelhagel der Gefechte. Viele Menschen wollen nicht in den Krieg ziehen – und verweigern den Dienst. Am heutigen internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung soll dieser Menschen gedacht werden. Denn obschon Kriegsdienstverweigerung seit 1993