Mo., 11.07.2022 , 14:05 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Feiern in Verbundenheit mit Uganda

Eine Brücke von Neustadt an der Waldnaab nach Uganda. Seit 20 Jahren unterstützt das Kloster St. Felix eine Missionsstation in Kagooge in Zentral-Uganda. Auch durch das Uganda-Fest, das nach der Corona-Zwangspause wieder im Klostergarten gefeiert worden ist. Provinzdelegat Pater Wojciech Ulmann aus Kakooge gab einen Einblick in die Arbeit der Missionsstation. Man setze auf Bildung als Starthilfe, um Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen: Hilfe zur Selbsthilfe. Er dankte den Neustädtern für die aktive Unterstützung, etwa durch die Schulpatenschaften. Pater Stanislaus Sliwinski segnete als Guardian des Klosters St. Felix die Fahrräder und ihre Fahrer. Das Uganda-Fest wurde unter anderem von der Stadtkapelle Neustadt musikalisch umrahmt. Der gesamte Erlös fließt wieder in die Ugandahilfe.

(gb/Kamera: Heinrich Huschka)

 

2022 Amberg Bayern Carpe Diem Gerhard Beer Corona gbeer Gerhard Theo Beer Germany Hilfsaktion Kakooge Kinder Kloster St. Felix Luhe Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pater Stanislaus Strojecki Pater Wojciech Ulmann TV Bayern live Uganda Ugandafest

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 12.03.2025 Kirchliches Erbe erhalten Immer mehr Kirchen stehen leer, werden säkularisiert oder verfallen. Die EU sieht in dem religiösen Erbe jedoch einen wesentlichen Bestandteil der europäischen Kulturlandschaft und sucht nach Ideen, wie sakrale Gebäude geschützt und auch dann erhalten werden können, wenn sie nicht mehr religiös genutzt werden. Dazu wurde das Projekt „Religious Heritage in rural areas (REliHE)“ gestartet. 07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb)