Di., 07.06.2022 , 13:42 Uhr

Feierstimmung beim 1. Christopher Street Day Nordoberpfalz

Die Nordoberpfalz ist offen und bunt – das haben etwa 150 Menschen beim ersten Christopher Street Day Nordoberpfalz gezeigt und gefeiert.

Unter Applaus zog der bunte Demonstrationszug durch Neustadt an der Waldnaab. Der 1. Christopher Street Day Nordoberpfalz, kurz CSD, stand unter dem Motto „Sichtbarkeit schafft Sicherheit“: Sichtbarkeit für Menschen der LSBTIQ- Gemeinschaft, also lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle und intersexuelle Menschen. Hinter dem ersten CSD Nordoberpfalz stand der Verein Equality Oberpfalz, der Vorurteile gegen LSBTIQ-Menschen abbauen will.

Etwa zwei Wochen zuvor hatte ein Eklat in der Stadt für Aufsehen gesorgt: Die Regenbogenfahne vor dem Rathaus war heruntergerissen worden. Die Stadt erstattete daraufhin Anzeige. Bürgermeister Sebastian Dippold verurteilte diese in seinen Worten „armselige“ Tat scharf.

(az / Kamera: Gustl Beer)

 

Alexander Irmisch Asexuellen Bisexuelle Christopher Street Day CSD Equality Oberpfalz Intersexuelle Lesben LGBTIQ LSBTIQ Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwulen Transsexuelle

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2026 Veranstaltung mit bis zu 900 Menschen in Luhe – Polizei stellt fehlende Genehmigungen fest In der Nacht zum Sonntag ist die Polizei in Luhe auf eine nicht genehmigte Großveranstaltung mit mehreren hundert Menschen gestoßen. Ursprünglich war eine Streife der Polizeiinspektion Neustadt gegen 1.20 Uhr wegen einer Körperverletzung gerufen worden. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass sich dort zwischen 700 und 900 Menschen aufhielten. Zudem waren mehrere hundert Autos 10.08.2026 Waldbrand im Manteler Forst hielt rund 300 Feuerwehrkräfte auf Trab Rund 50 Feuerwehrfahrzeuge, 300 Einsatzkräfte und 18 Ortsfeuerwehren waren dabei im Einsatz. Einige Großfahrzeuge mussten Löschwasser aus dem Hydrantennetz des Marktes Parkstein und der Stadt Weiden holen und es in bereitgestellte Becken am Waldrand ablassen. Vier Fahrzeuge pro Becken waren dafür nötig. Das Feuer konnte von den Einsatzkräften schnell unter Kontrolle gebracht werden. Gegen späten 20.07.2026 Neustadt feiert Bürgerfest mit seiner neuen Bürgermeisterin Das erste Mal beim Neustädter Bürgerfest O‘zapfn: Das hat die neue Bürgermeisterin Tanja Kippes nun auch hinter sich. Mit dem Anstich und dem Salutschuss der historischen Bürgerwehr nahm das Bürgerfest am Wochenende seinen Lauf. Neben einem Festzug mit der Stadtkapelle und den Vereinen bot das Fest viel Unterhaltung, gutes Essen und verschiedene Auftritte. Unter anderem 16.07.2026 Landrat bleibt auch im Regionalen Planungsverband an der Spitze: Andreas Meier Der Regionale Planungsverband Oberpfalz-Nord ist in die neue Wahlperiode 2026 – 2032 gestartet. Bei der Verbandsversammlung wurde Landrat Meier als Vorsitzender bestätigt. Der Planungsausschuss umfasst nun 15 Mitglieder aus Landkreisen, Städten und Gemeinden. Schwerpunkt bleibt die Landwirtschaft – Vorrang- und Vorbehaltsgebiete sollen gesichert und die regionale Lebensmittelversorgung gestärkt werden. In der vergangenen Periode wurden über 700 Stellungnahmen zu Bau- und