Di, 07.06.2022 , 13:42 Uhr

Feierstimmung beim 1. Christopher Street Day Nordoberpfalz

Die Nordoberpfalz ist offen und bunt – das haben etwa 150 Menschen beim ersten Christopher Street Day Nordoberpfalz gezeigt und gefeiert.

Unter Applaus zog der bunte Demonstrationszug durch Neustadt an der Waldnaab. Der 1. Christopher Street Day Nordoberpfalz, kurz CSD, stand unter dem Motto „Sichtbarkeit schafft Sicherheit“: Sichtbarkeit für Menschen der LSBTIQ- Gemeinschaft, also lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle und intersexuelle Menschen. Hinter dem ersten CSD Nordoberpfalz stand der Verein Equality Oberpfalz, der Vorurteile gegen LSBTIQ-Menschen abbauen will.

Etwa zwei Wochen zuvor hatte ein Eklat in der Stadt für Aufsehen gesorgt: Die Regenbogenfahne vor dem Rathaus war heruntergerissen worden. Die Stadt erstattete daraufhin Anzeige. Bürgermeister Sebastian Dippold verurteilte diese in seinen Worten „armselige“ Tat scharf.

(az / Kamera: Gustl Beer)

 

Alexander Irmisch Asexuellen Bisexuelle Christopher Street Day CSD Equality Oberpfalz Intersexuelle Lesben LGBTIQ LSBTIQ Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwulen Transsexuelle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 Regenbogenflagge mahnt zu Toleranz Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer hat heute vor seinem Rathaus die Regenbogenflagge gehisst. Ein Beitrag der Stadt zum heutigen Internationalen Tag gegen Homo- , Bi- , Inter- und Transphobie. Seit 2005 wird dieser Tag am 17. Mai als Aktionstag begangen, um gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität zu kämpfen. 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein