Mo., 27.02.2023 , 11:39 Uhr

Kastl

Felsensprengung im Lauterachtal

Ein lauter Knall im Lauterachtal. Fachleute haben gezielt einen großen Felsen gesprengt, der auf die Straße zu stürzen drohte.

Erst vor wenigen Tagen hatte ein Erdrutsch bei Nabburg eine Straße verschüttet und beinahe die Zugstrecke Weiden-Regensburg lahmgelegt. Auch im Lauterachtal bei Kastl machte ein brüchiger Fels hoch über der Straße zwischen Hohenburg und Kastl seit längerem Probleme. Jetzt wurde der gut 80 Tonnen schwere Koloss von Experten eines Spezialunternehmens kontrolliert gesprengt.

Die Aktion war dringend nötig. Wasser und Frost hatten einen Spalt am Felsen aufgebrochen. Jederzeit hätte sich ein größeres Stück oder gleich der ganze Brocken lösen und die darunterliegende Straße treffen können. Im vergangenen Herbst hatten Geologen den Felsblock in Augenschein genommen.

Bereits am vergangenen Montag waren die Sprengexperten eines Passauer Spezial-Unternehmens angerückt, um den Felsen für die genau zu untersuchen und Löcher für die Sprengladungen anzubringen.

Knapp 10 Kilogramm Sprengstoff waren dann nötig, um dem Felsen aus hartem oberpfälzer Jura den Garaus zu machen.

Der Felsen im Lauterachtal ist nicht der einzige, den das staatliche Bauamt im Blick hat. Laufend werden gefährliche Stellen kontrolliert.

Nach der Sprengung blieb vom Problemfelsen nur ein großer Haufen Steine übrig, knapp 50 Kubikmeter Material – rund 8-9 LKW-Ladungen voll. Die gesamte Aktion hat laut staatlichem Bauamt rund 100.000 Euro gekostet. Die Strecke zwischen Kastl und Allersburg soll in zwei Wochen wieder für den Verkehr freigegeben werden.

(db)

Baudirektor Dynamit Explosion Hausen Felsen Felssturz Hang Hohenburg Kastl Lauterachtal Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sprengung Stefan Noll Straßenbauamt Amberg-Sulzbach Stulln

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 30.10.2025 Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 06.10.2025 Vernissage der 13. Kastler Kunsttage Malerei, Fotografie, Objekte: Die 13. Kastler Kunsttage im Landkreis Amberg-Sulzbach sind nun eröffnet. Im Kastler Steinstadel sind Werke von vier verschiedenen Künstlern zu sehen. Beispielsweise von Hubert Baumann der Kunstobjekte aus einer Kombination von Eisenschrott und Materialien wie Holz und Glas anfertigt. Auch abstrakte Leinwandarbeiten mit Öl und Acryl oder Skulpturen mit Licht- und Toneffekten 21.07.2025 Nabburg reist ins Mittelalter Am Wochenende verwandelte sich Nabburg wieder in ein mittelalterliches Spektakel. Der traditionelle Mittelaltermarkt lockte zahlreiche Besucher in die Altstadt. Höhepunkte waren eine historische Badestube und der große Festumzug. Schabernack, Zauberei und Schauspiel sorgten ebenso wie mittelalterliche Musikgruppen für beste Unterhaltung. Insgesamt waren 28 Handwerker, 40 Händler und 34 Stände mit Essen und Trinken auf dem