Di., 28.10.2025 , 14:10 Uhr

Amberg

Felssicherungsarbeiten an der Erzbergbrücke

Löcher in Felsen bohren, Stahlgewindestäbe rein machen und mit Induktionsmörtel auffüllen. Nahe der Erzbergbrücke in Amberg laufen Felssicherungsmaßnahmen.

Am Fußgängerweg an der Erzbergbrücke in Amberg wird derzeit intensiv gearbeitet – und das aus gutem Grund: Nach einem Felssturz im vergangenen Jahr, bei dem tonnenschwere Brocken auf den Gehweg und an die B299 fielen, bleibt der Bereich gesperrt.
Seit dem 11. Oktober werden Stahlgewindestäbe in den Felsen gebohrt und mit Spezialmörtel verankert. Zusätzlich entstehen Steinschlagschutzzäune und Abrollsicherungen. Auch Umwelt- und Artenschutz werden berücksichtigt. Die Felssicherungsarbeiten kosten rund 350.000 Euro und sollen bis zum 23. November abgeschlossen sein.

(lb)

Amberg Arbeiten B299 Bauarbeiten Erzbergbrücke Felssicherungsarbeiten Felssturz Herbert Bösl Joschka Wischer Lena Bauderer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherung

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Circus Krone zu Gast in Amberg – mit dem größten reisenden Zelt der Welt Der Circus Krone ist zurück in Amberg – und bringt eine spektakuläre Neuerung mit: ein komplett neu entwickeltes Zelt. Es gilt als das größte reisende Zirkuszelt der Welt und bietet rund 2.000 Zuschauern Platz. Durch die neuartige Konstruktion gibt es keine Sichtbehinderungen mehr – selbst in den hinteren Reihen nicht.  Auch der Sitzkomfort wurde durch 06.05.2025 Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung 06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte