Fr., 23.02.2024 , 12:22 Uhr

Amberg-Sulzbach

Feminismus im Fokus: Veranstaltungsreihe zum Weltfrauentag

Seit mehr als 100 Jahren gibt es den Internationalen Weltfrauentag. Weltweit gehen am 8. März Frauen für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierungen auf die Straße und machen sich für ihre Rechte stark.

Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „Inspire Inclusion“, also Inklusion fördern. Die vhs Amberg-Sulzbach lädt deshalb gemeinsam mit der Volkshochschule der Stadt Amberg, dem Evangelischen Bildungswerk Oberpfalz sowie der Katholischen Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach zu einer interessanten Veranstaltungsreihe im März ein.

Dabei wird der Feminismus in den Fokus gerückt und Fortschritte, Herausforderungen und Visionen aufgezeigt. Den Auftakt macht am Sonntag, den 3. März, ein Selbstbehauptungskurs für Frauen. Das weitere Programm ist vielfältig und sieht unter anderem Vorträge, Seminare, Ausstellungen und Theatervorstellungen vor. Den Abschluss bildet am Freitag, den 22. März, eine Stadtführung auf den Spuren starker Frauen in Sulzbach-Rosenberg.

Am internationalen Weltfrauentag selbst, am 8. März, wird in der Amberger Stadtbibliothek um 18 Uhr die Ausstellung „Rebellinnen“ eröffnet, die dann bis 22. März zu sehen ist.

Ausführliche Informationen und Anmeldungen zu den Veranstaltungen rund um den Weltfrauentag unter www.vhs-as.de, www.ebw-oberpfalz.de, www.keb-amberg-sulzbach.de oder www.vhs.amberg.de.

(ch / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Ausstellungen ebw-oberpfalz.de Evangelisches Bildungswerk Oberpfalz Feminismus Frauenrechte Gleichberechtigung Inspire Inclusion Internationaler Frauentag Katholische Erwachsenenbildung keb-amberg-sulzbach.de Rebellinnen Ausstellung Selbstbehauptungskurs Seminare Stadtführung Sulzbach-Rosenberg Theatervorstellungen Veranstaltungsreihe VHS Amberg-Sulzbach vhs-as.de vhs.amberg.de Volkshochschule Amberg Vorträge Weltfrauentag

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 03.11.2025 Kirche mal anders: „All in“ bei der Church Night 2025 Wofür wären Sie bereit, alles aufzugeben – für Familie, Freundschaften, Gesundheit oder den Lieblingssport? Diese Frage stellten sich die Jugendlichen bei der diesjährigen Church Night unter dem Motto „All in“. An drei Abenden in Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Schwandorf gingen junge Gläubige auf die Suche nach Antworten, auf die Frage was im Leben wirklich zählt. Den 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der