Do, 03.09.2020 , 14:50 Uhr

Fensterbach: Karpfensaison mit Landwirtschaftsministerin Kaniber offiziell eröffnet

Fisch frisch auf den Tisch! Heute ist offiziell die Karpfensaison eröffnet worden. Dafür kam auch Landwirtschaftsministerin Kaniber nach Fensterbach.

Gerade zu Weihnachten oder auch Silvester ist er ein traditionelles Gericht: Der Karpfen. Doch nicht nur an diesen Tagen landet der Karpfen auf den oberpfälzer Tellern. Insgesamt werde die Anerkennung für den Karpfen und die Karpfenteichwirtschaft immer größer – so zumindest der Eindruck von Klaus Bächer, dem Vorsitzenden des Fischerzeugerrings Oberpfalz. Und so wird es sicherlich einige freuen, dass es jetzt wieder losgeht: Heute hat die Bayerische Karpfensaison offiziell gestartet.

Zum offiziellen Saisonauftakt, bei dem auch Karpfen aus einem Teich bei Fensterbach entnommen wurden, kam auch Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. Sie und die weiteren Ehrengäste konnten sich auch gleich persönlich von der Qualität der Bayerischen Karpfen überzeugen. Denn es konnten im Anschluss an das Abfischen auch Karpfengerichte im Gasthof Wolfringmühle verkostet werden.

Die Oberpfalz als traditionelles Karpfengebiet
Insgesamt habe die Karpfenzucht in Bayern im Allgemeinen und in der Oberpfalz im Speziellen einen hohen Stellenwert – dies wurde bei der Veranstaltung immer wieder betont.

Auf einer Fläche von rund 20.000 Hektar werden in Bayern jährlich rund 6.000 Tonnen Speisekarpfen erzeugt. Mehr als 30.000 Teiche gibt es – und viele davon in der Oberpfalz. Denn die zählt neben Franken zum traditionellen Karpfengebiet – mit einer Geschichte, die mehr als 1.000 Jahre alt ist.

Doch bei der offiziellen Eröffnung der Karpfensaison kamen auch Probleme der Karpfenwirte zur Sprache. Hier genannt: Der Klimawandel, aber auch fischfressende Wildtiere, wie etwa der Kormoran. Auch der Fischotter bereite Sorgen. Hilfestellung für die bayerischen Teichwirte leisten möchte die bayerische Staatsregierung. So gebe es beispielsweise Otterberater, einen Managementplan und auch Ausgleichszahlungen für Otterschäden in Teichanlagen.

(nh)

Abfischen Alexander Flierl Bayerische Karpfensaison Bayern CSU Eröffnung Fensterbach Fisch Fischerzeugerring Oberpfalz Karpfen Klaus Bächer Landkreis Schwandorf Landwirtschaftsministerin Leistenweiher Michaela Kaniber Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teiche Teichgenossenschaft Teichwirtschaft Wolfringmühle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 Die Tradition des Karpfenessens wird groß geschrieben Die Tradition, dass an Weihnachten und an Silvester Karpfen gegessen wird, gibt es schon seit Jahrhunderten. Früher war es sogar gang und gäbe, dass gewisse Bürger von Tirschenreuth eine festgelegte Menge an Fisch bekommen mussten. Die Stadt Tirschenreuth hatte die Kammerteiche und jeder brauberechtigte Bürger bekam damals 7 Pfund Fisch zu einem besonders günstigen Preis. 10.09.2023 Zukunft Landwirtschaft?! Ein Kurzbesuch in Wahlkampfzeiten – Dafür ist die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auf den Hof der Familie Piehler in Irrenlohe einem Ortsteil von Schwarzenfeld gekommen. Der Ortsteil Irrenlohe ist ein sehr eigenständiges Dorf. Dazu gehört neben den Hof des Landwirtes und Metzgers Hubert Piehler unter anderen die kleine Brauerei Schnellinger Bräu. Verkauft werden die Produkte 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah