So., 22.12.2019 , 07:00 Uhr

Fensterbach: Päckchenaktion zu Weihnachten

Europa als Kontinent des Wohlstands – nirgends auf der Welt ist der Lebensstandard so vieler Menschen so hoch wie hier. Dabei kommt es vor, dass wir vergessen, dass nicht ganz Europa in so viel Wohlstand lebt wie wir. Gerade in den ländlichen Regionen Südosteuropas – in Ländern wie Romänien, Bosnien oder der Ukraine – leben Menschen in Armut, mit schlechter Infrastruktur, hoher Arbeitslosigkeit und mangelnder Gesundheitsversorgung.

Vieles, was uns selbstverständlich erscheint, ist dort unerreichbarer Luxus. Die Johanniter sorgen zu Weihnachten dafür, dass sich Familien wenigstens eine Zeit lang keine Sorgen um das Nötigste zu machen brauchen – mit den Weihnachtstruckern, die auch 18 000 Pakete aus der Oberpfalz und Niederbayern nach Rumänien bringen.
Um die Logistik, die dafür nötig ist, kümmert sich zum zum zwölften Mal die Firma Godelmann. Außerdem haben die Mitarbeiter gemeinsam mit anderen Freiwilligen am vergangenen Samstag 3000 Päckchen gepackt.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag werden sich 45 Tonnen Weihnachtsfreude auf den Weg nach Rumänien begeben. Etwa zwei Tage sind die Trucker unterwegs, 1500 Kilometer Strecke legen sie zurück. Um dann hoffentlich einigen Familien an Weihnachten wenigstens die Sorge um die nächste Mahlzeit zu nehmen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. (jl)

 

Amberg Elke Scheidler Fensterbach Freude Geschenk GODELMANN Grundnahrungsmittel Grundversorgung helfen Hilfsaktion Hygieneartikel Johanniter Landkreis Schwandorf Lebensmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Päckchen Paket Pflastersteine Rumänien Spendenaktion Südosteuropa Ulrich Bauriedl Unternehmen Weihnachten Weihnachtsfreude Weihnachtstrucker

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Weihnachtstrucker: Johanniter und Space-Eye arbeiten zusammen Auch Michael Buschheuer von Space-Eye freut sich, dass die Zusammenarbeit zustande gekommen ist. Wörtlich sagte er gegenüber OTV: „Die Vorteile sind ganz einfach, dass diese Transportiererei gratis sein soll und das Päckchen ohne weitere Kosten ankommen soll. Und das können wir zusammen am besten umsetzen.“ Demnächst startet die Sammelaktion für die Weihnachtstrucker. Nähere Infos gibt 20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg.