Fr., 18.08.2023 , 16:04 Uhr

Amberg

Ferienausschuss spricht über Zukunft der Leopoldkaserne

Der Ferienausschuss in Amberg setzt sich aus den Mitgliedern des Finanz- und Hauptausschusses zusammen.

Oberbürgermeister Michael Cerny hat ihn in seiner Amtszeit eingeführt, damit die Zeit von Juli bis zur nächsten Stadtratssitzung im September oder Oktober nicht zu lange ist und auch dort wichtige Entscheidungen getroffen werden können. Der Amberger Ferienausschuss hat also, wie der Stadtrat mit seinen 40 Mitgliedern, beschließenden Charakter. In der gestrigen Donnerstagssitzung hatte der Ferienausschuss nur einen öffentlichen Punkt. Das Entwicklungsareal der früheren Leopoldkaserne.
Die Entscheidung über die 300.000 Euro fiel im Ferienausschuss einstimmig. Seit Jahren ist es eines der großen Themen in Amberg, wie das Gelände der ehemaligen Leopoldkaserne weiterentwickelt werden kann. Bis das Areal tatsächlich entwickelt werden kann, ist noch viel zu klären. Beispielsweise auch, welcher Fördertopf hier angezapft werden kann: Entweder „Stadtumbau West“ oder „Soziale Stadt“.
Der Auftrag für die Voruntersuchung des ehemaligen Kasernenareals wird noch in diesem Jahr vergeben. Haushaltstechnisch gesehen wird der Auftrag erst im kommenden Jahr kassenwirksam werden.

(tb)

Amberg Ferienausschuss Leopoldkaserne Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.11.2025 Die Liste Amberg nominiert Stadtratsliste: Prof. Martin Frey führt Liste an Die Liste Amberg hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert. Die Mitglieder wählten Martin Frey, der seit 2020 im Stadtrat sitzt, auf Platz 1.Insgesamt umfasst die Liste 40 Kandidaten. Die Liste Amberg will unter anderem für Klimaschutz, Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit stehen. Bereits im Juni hatte die Liste Amberg gemeinsam mit den Grünen Hans-Jürgen Bumes als 11.03.2025 Entbürokratisierung und Sanierung im Stadtrat Amberg Das Gebäude Rathausstraße 8 soll generalsaniert werden. Das hat der Amberger Stadtrat einstimmig beschlossen. Ins Erdgeschoss soll dann die Touristinfo einziehen. Was in die Räumlichkeiten der aktuellen Touristinfo kommen wird, ist noch unklar. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny sei es aber denkbar, das Standesamt dort unterzubringen. Ein weiteres Thema im Stadtrat war die Entbürokratisierung. Durch das 20.01.2025 Neujahrsempfang in Amberg: Rückblick auf 2024 und Herausforderungen 2025 Die drei Bürgermeister der Stadt Amberg wünschen allen Gästen ein gutes neues Jahr. Die Stadt kann auf positive Entwicklungen zurückblicken, wie den Anstieg der Geburtenzahl auf 309 Babys und Fertigstellung der Ganztagsschule in Ammersricht. Weitere Schulische Projekte laufen, wie der Anbau der Dreifaltigkeitsschule, die Baumaßnahmen an der Max-Josef-Schule sind in Planung. Unsicherheiten und politische Herausforderungen