Fr, 18.08.2023 , 16:04 Uhr

Amberg

Ferienausschuss spricht über Zukunft der Leopoldkaserne

Der Ferienausschuss in Amberg setzt sich aus den Mitgliedern des Finanz- und Hauptausschusses zusammen.

Oberbürgermeister Michael Cerny hat ihn in seiner Amtszeit eingeführt, damit die Zeit von Juli bis zur nächsten Stadtratssitzung im September oder Oktober nicht zu lange ist und auch dort wichtige Entscheidungen getroffen werden können. Der Amberger Ferienausschuss hat also, wie der Stadtrat mit seinen 40 Mitgliedern, beschließenden Charakter. In der gestrigen Donnerstagssitzung hatte der Ferienausschuss nur einen öffentlichen Punkt. Das Entwicklungsareal der früheren Leopoldkaserne.
Die Entscheidung über die 300.000 Euro fiel im Ferienausschuss einstimmig. Seit Jahren ist es eines der großen Themen in Amberg, wie das Gelände der ehemaligen Leopoldkaserne weiterentwickelt werden kann. Bis das Areal tatsächlich entwickelt werden kann, ist noch viel zu klären. Beispielsweise auch, welcher Fördertopf hier angezapft werden kann: Entweder „Stadtumbau West“ oder „Soziale Stadt“.
Der Auftrag für die Voruntersuchung des ehemaligen Kasernenareals wird noch in diesem Jahr vergeben. Haushaltstechnisch gesehen wird der Auftrag erst im kommenden Jahr kassenwirksam werden.

(tb)

Amberg Ferienausschuss Leopoldkaserne Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 Projekt „Innenstadt-Million“ Heiße Diskussion in der Amberger Stadtratssitzung vom 17.07.2023. Die CSU machte den Vorschlag Eine Million Euro in die Amberger Innenstadt zu investieren. Einige Mitglieder des Stadtrats nahmen das als „Wahlkampfspende“ auf. Trotzdem stimmte am Ende die Mehrheit für den Vorschlag. Für was die Geldsumme genau verwendet wird, soll eine Bürgerbeteiligung entscheiden. Jeder der das 16. 14.05.2024 Schulanbau für Mittags- und Ganztagsbetreuung: Stadtrat Amberg Bisher ist es noch ruhig am Gelände der Max-Josef-Grundschule in Amberg. Schon bald soll hier eine Erweiterungsbaumaßnahme für eine Mittags- und Ganztagsbetreuung entstehen. Der Bund hatte beschlossen dass jede Schule dieses Angebot verpflichtend anbieten muss. Die Realisierung des Erweiterungsbaus war auch Thema in der Stadtratssitzung Amberg. Auch wenn die Vorschrift Oberbürgermeister Michael Cerny Bauchschmerzen bereitet 16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt 29.12.2023 Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny Im Jahr 2023 ist in Amberg mal wieder so einiges passiert. Jetzt ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Oberbürgermeister Michael Cerny erinnert ist stolz auf vieles – allem voran die Bauprojekte der Stadt. Kindergarten, Kinderkrippe, die Neue Sporthalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule – viel wurde für die kleinen Amberger gebaut. Aber das Bau-Highlight waren wohl