Do., 12.06.2025 , 14:19 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Ferienkunstschule an der Sing- und Musikschule

Junge Künstler haben in den Ferien Gelegenheit sich als Maler und Zeichner auszuprobieren. Mit dem neuen Angebot einer Ferienkunstschule will die Sing- und Musikschule in Sulzbach-Rosenberg ihr Angebot erweitern.

Seit fast 70 Jahren können Kinder und Jugendliche in der Städtischen Sing- und Musikschule in Sulzbach-Rosenberg ein Instrument lernen oder in einem Chor oder Ensemble Musik machen. Die Einrichtung will jetzt ihr Angebot erweitern. Künftig sollen Kinder auch in Kunstrichtungen wie Malerei oder Bildhauerei unterrichtet werden. Mit einer Ferienkunstschule hat die Einrichtung jetzt einen ersten Schritt getan.

Der erste Kurs in den Pfingstferien sollte ein Versuch sein und war schnell voll belegt, auch zwei weitere Kurse im Sommer sind bereits ausgebucht, so Steffen Weber, Leiter der Städtischen Sing- und Musikschule Sulzbach-Rosenberg.

Die Schule will mit Kunstunterricht ihr bisheriges Portfolie erweitern. Rund 800 Schüler nehmen derzeit Musikunterricht, sei es Einzeln oder in Gruppen, Ensembles oder Chören. Die Schule bietet bisher Unterricht in nahezu allen Instrumentengattungen an.

Beim ersten Ferienkunstunterricht duften die 8 bis 11-Jährigen unter der Anleitung der Sulzbach-Rosenberger Künstlerin Evi Steiner-Böhm den Umgang mit Zeichenkohle und Acrylfarben üben, bekamen die Grundlagen vermittelt und durften ein eigenes kleines Gemälde gestalten.

Um die Musikschule auch zur Kunstschule zu machen, brauche es jetzt vor allem das „Ja“ der Stadt Sulzbach-Rosenberg, so Schulleiter Steffen Weber. Neben dem Freistaat Bayern finanziere die Stadt als Hauptträger die Schule. Knapp 50 Prozent des Budgets stammen aus Kursbeiträgen.

Weber hofft, dass es vielleicht zum 70-jährigen Bestehen der Sing- und Musikschule im kommenden Jahr eine Entscheidung über die Erweiterung des Angebots geben werde.

(db)

Amberg-Sulzbach Evi Steiner-Böhm Ferien Ferienprogramm Instrumente Kinder Kunst malen Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sing- und Musikschule Steffen Weber Sulzbach-Rosenberg Unterricht Zeichnen

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 30 Jahre Notfallseelsorge, 20 Jahre Krisenintervention: Helfer im Hintergrund geehrt Wenn Schicksalsschläge plötzlich das Leben verändern, sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei oft die Ersten am Einsatzort. Sie löschen Brände, retten Leben und sichern Unfallstellen. Doch in solchen Momenten helfen noch weitere stille Helden – meist im Hintergrund: Notfallseelsorger und Kriseninterventionsteams. Sie kümmern sich um die psychischen Verletzungen von Betroffenen, Angehörigen, Zeugen oder auch von Einsatzkräften 05.08.2025 Mit Vielfalt gegen Vorurteile: Der Maxl Spielebus startet in die Ferien Wenn die Sommerferien beginnen, wird es für viele Eltern kompliziert – Betreuungslücken, Alltagsstress und zu wenig Urlaub. Entlastung schafft der Maxl Spielebus im Landkreis Amberg-Sulzbach, der seit über 40 Jahren für unkomplizierte Ferienfreude sorgt. In Freudenberg startete das Team der Kommunalen Jugendarbeit jetzt seine Sommertour – wetterbedingt in der Turnhalle der Grundschule. Mehr als nur 04.08.2025 Es war einmal… Ein ehemaliger Bahnhof der zum Escape-Room wurde In den Sommerferien verwandelt sich der alte Bahnhof im Sulzbach-Rosenberger Ortsteil Rosenberg in ein echtes Abenteuerrevier: Die Kommunale Jugendarbeit Amberg-Sulzbach hat dort einen temporären Escape-Room eingerichtet – dieses Jahr unter dem Motto „Märchen“. Wer miträtseln will, hat 60 Minuten Zeit, sollte in einer Vier- bis Sechsergruppe kommen – und Lust auf knifflige Herausforderungen mitbringen. Liebe 19.05.2025 Mini-Volksfest am Sulzbacher Schloss: 25 Jahre Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach In Sulzbach-Rosenberg herrschte am Wochenende Volksfeststimmung – und das aus gegebenem Anlass: Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Zum Tag des offenen Burgtores wurde das Sulzbacher Schloss, Sitz des Bauamts, zur lebendigen Kulisse für ein buntes Programm, das große wie kleine Besucher begeisterte. Die Behörden öffneten ihre Türen und präsentierten sich mit zahlreichen