Mi., 07.12.2022 , 12:11 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Festakt für Walter Höllerer

„Niemand kann mir nachweisen, dass Sulzbach-Rosenberg nicht der Mittelpunkt der Welt ist“, das sagte Walter Höllerer. Er war einer der ganz großen Söhne der Stadt und eine bedeutende Figur in der Welt der deutschen Nachkriegsliteratur. Für alle Höllerer-Begeisterten wurde Sulzbach-Rosenberg jetzt aber, bei einem ganz besonderen Abend, zum Mittelpunkt der Welt.

Am 19. Dezember wäre Walter Höllerer 100 geworden. Ein Anlass, den das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg in einem großen Festakt im Rathaus feiert. Walter Höllerer wurde 1922 in Sulzbach-Rosenberg geboren und wurde zu einem der großen Literaturkritiker und -vermittler der deutschen Nachkriegsliteratur. Der Festvortrag zur Würdigung Walter Höllerers kam von Prof Dr. Ernst Osterkamp, dem Präsidenten der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Dabei lieferte er nicht nur einen Überblick über Höllerers Leben, sondern auch, wie sehr sein eigenes von Höllerer beeinflusst war.

Das von Walter Höllerer 1977, ursprünglich zur Aufbewahrung seiner zahlreichen Korrespondenzen und Sammlungen, gegründete Literaturarchiv, zeigt aktuell zu seinem 100. Geburtstag die Sonderausstellung „Ich sah ich hörte“. 2010 wurde das Archiv zum Literaturhaus erweitert. Dort werden nun regelmäßig Lesungen, Diskussionen und andere Veranstaltungen organisiert.

(pg)

100 Festakt Geburtstag Katharina Erlenwein Literatur Literaturarchiv Literaturhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PD Dr. habil. Heribert Tommek Prof. Dr. Ernst Osterkamp Rathaus Sonderausstellung Sulzbach-Rosenberg Walter Höllerer

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Sonderausstellung: Historische Reklame zu Hygiene und Körperpflege Historische Reklame zu Hygiene und Körperpflege können im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg betrachtet werden. Die Sonderausstellung von Gerhard Pretzl enthält außergewöhnliche Papp- und Papierreklame ab Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre. Bei Reklamen handelt es sich um Werbung, die früher vor allem auf Emailschildern, Pappaufstellern oder Plakaten gezeigt wurde. (af/ Kamera: Bernreuther) 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle