Fr., 26.08.2022 , 13:30 Uhr

Speinshart

Festlich. Heiter. Wild! im Kloster

Festlich. Heiter. Wild! So ging es im Kloster Speinshart zu. Zumindest lautete so das Motto eines Konzerts: Denn das Ensemble Turkmenistan des 72. Festival junger Künstler Bayreuth ist im Kloster zu Gast gewesen. Es verbindet eine langjährige Freundschaft mit turkmenischen Kulturschaffenden. Turkmenistan spiegelte sich auch im Programm wieder. So wurden Stücke von zwei turkmenischen Komponisten gespielt, aber auch Werke von Verdi und Piazolla prägten den Abend.

(tw / Kamera: Jürgen Masching)

Bayreuth Kirche Kloster Konzert Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Piazolla Speinshart Turkmenistan Verdi

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Musik aus Turkmenistan im Kloster Speinshart Von Ashgabat nach Speinshart: Das Kammerorchester Turkmenistan hat mit Werken von Mozart, Piazzolla und mehr die Speinsharter Sommerkonzerte eröffnet. Die Aufführungsreihe im Kloster Speinshart ist Teil des Festivals junger Künstler Bayreuth. Das nächste Konzert startet am Samstag mit dem Schlagzeugensemble des Festivals. (sb / Kamera: Gustl Beer) 08.04.2026 Eröffnung der Konzertsaison im Kloster Speinshart Das Ensemle Bavarian Brass hat mit vier Trompeten, Pauken und Orgel am Ostermontag die Konzertsaison für das kommende Jahr eröffnet. Im Kloster Speinshart lieferten die Musiker zum Auftakt der Konzertsaison ein Programm mit Werken von unter anderem Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel. Das gesamte Konzertprogramm im Kloster für den Frühling und Sommer ist 31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu 11.08.2025 Orgelkonzert mit Günther Kaunzinger in der Basilika Waldsassen Imposante Klänge in der Basilika Waldsassen: Organist Günther Kaunzinger hat auf der dortigen, von ihm entworfenen Orgel ein Konzert gegeben. Dabei spielte er Werke berühmter Orgelkomponisten wie Louis Vierne und eigene Stücke. Kaunzinger ist mittlerweile 87 Jahre alt. Er gilt als Titularorganist der Basilika Waldsassen und feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bühnenjubiläum. (sb /