Di., 24.06.2025 , 17:41 Uhr

Erbendorf

Festnahme eines gesuchten Straftäters endet mit Widerstand und Verletzten

Am 24. Juni 2025 konnte die Polizeiinspektion Kemnath einen per Haftbefehl gesuchten 28-jährigen Straftäter am Bahnhof Reuth bei Erbendorf aufspüren. Doch der wollte sich keinesfalls Stellen.

Der Mann flüchtete zunächst in ein Waldgebiet, woraufhin eine groß angelegte Fahndung mit Unterstützung von weiteren Einsatzkräften und einem Polizeihubschrauber eingeleitet wurde. In der Nähe von Plärn wurde der Flüchtige schließlich durch zivile Beamte entdeckt. Bei der versuchten Festnahme flüchtete er erneut, konnte jedoch gestellt werden. Dabei leistete er massiven Widerstand, trat und schlug auf einen Beamten ein. Beide stürzten dabei einen Abhang hinunter und wurden verletzt. Der Angreifer konnte erst durch den Einsatz unmittelbaren Zwangs und Unterstützung weiterer Beamter fixiert werden. Im Anschluss beleidigte er die Einsatzkräfte mehrfach, so die PI Kemnath.

Gegen den 28-jährigen Straftäter wurde ein Verfahren wegen Tätlichen Angriff gegen Vollstreckungsbeamte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung eingeleitet.

(pg)

Angriff Erbendorf Festnahme Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Straftäter Widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Verfolgungsjagd nach Autodiebstahl: Fahrer in Hirschau gestellt Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer rasanten Verfolgungsjagd durch weite Teile der nördlichen Oberpfalz. Am frühen Freitagnachmittag entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath einen in Baden-Württemberg als gestohlen gemeldeten Audi und versuchte, diesen anzuhalten. Der Audifahrer flüchtete und begann eine Verfolgungsjagd, die eine Vielzahl an Streifen aus umliegenden Dienststellen involvierte. Von Kemnath aus raste der 30.07.2025 Motorradfreunde Erbendorf spenden 25.000 Euro an Kinderhospiz Der Verein „GFP Motorradfreunde Erbendorf e. V“ hat 25.000 Euro an das Kinderhospiz „Sternenzelt“ in Bamberg gespendet. Möglich wurde die Spende durch das dreitägige ‚Rock’n’Ride‘-Spendenfestival, das Ende Juni in Erbendorf über die Bühne ging. Bands wie „Goodlands“ oder „AC/DX“ spielten dort für den guten Zweck. Das nächste Spendenfestival in der Rohrmühle bei Erbendorf ist bereits für 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 20.06.2025 Zahlreiche Callcenter-Betrugsversuche im Bereich Weiden und Wernberg-Köblitz – Vermögensschaden in Erbendorf Nachdem bereits es bereits am 17. Juni 2025 zu zahlreichen betrügerischen Anrufen in der nördlichen Oberpfalz gekommen war, wurden auch in den folgenden Tagen zahlreiche Bürger zum Ziel der Telefonbetrüger. Den Schwerpunkt bildeten dabei am 18. und 19. Juni 2025 die Stadt Weiden sowie der Markt Wernberg-Köblitz. Die Täter, die sich am Telefon als Polizeibeamte