Di., 24.06.2025 , 17:41 Uhr

Erbendorf

Festnahme eines gesuchten Straftäters endet mit Widerstand und Verletzten

Am 24. Juni 2025 konnte die Polizeiinspektion Kemnath einen per Haftbefehl gesuchten 28-jährigen Straftäter am Bahnhof Reuth bei Erbendorf aufspüren. Doch der wollte sich keinesfalls Stellen.

Der Mann flüchtete zunächst in ein Waldgebiet, woraufhin eine groß angelegte Fahndung mit Unterstützung von weiteren Einsatzkräften und einem Polizeihubschrauber eingeleitet wurde. In der Nähe von Plärn wurde der Flüchtige schließlich durch zivile Beamte entdeckt. Bei der versuchten Festnahme flüchtete er erneut, konnte jedoch gestellt werden. Dabei leistete er massiven Widerstand, trat und schlug auf einen Beamten ein. Beide stürzten dabei einen Abhang hinunter und wurden verletzt. Der Angreifer konnte erst durch den Einsatz unmittelbaren Zwangs und Unterstützung weiterer Beamter fixiert werden. Im Anschluss beleidigte er die Einsatzkräfte mehrfach, so die PI Kemnath.

Gegen den 28-jährigen Straftäter wurde ein Verfahren wegen Tätlichen Angriff gegen Vollstreckungsbeamte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung eingeleitet.

(pg)

Angriff Erbendorf Festnahme Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Straftäter Widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Heimliche Aufnahmen per Drohne: Festnahme in Bad Neualbenreuth Ein 41-Jähriger soll im Landkreis Tirschenreuth mit einer Drohne heimlich durch Wohnungsfenster gefilmt haben. Ein Zeuge hatte die Drohne und ein verdächtiges Auto der Polizei gemeldet. Bei der Kontrolle des Wagens in Bad Neualbenreuth entdeckten Beamte dann die Drohne mit abgeklebten Lichtern. Bei einer Wohnungsdurchsuchung des Verdächtigen im Landkreis Bamberg fanden Ermittler zudem zahlreiche Speichermedien 03.02.2026 Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Die Polizei macht jetzt unter anderem mit Plakaten darauf aufmerksam. Wer am Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die mit dem Unfallgeschehen in Verbindung stehen könnten, soll sich bei der Polizeiinspektion Waldsassen unter 09632/849-0 melden. Unter anderem eine einzelne Person und eine Person mit zwei Hunden sollen 02.02.2026 Podiumsdiskussion zur Wahl: Kandidaten zeigen, wofür sie stehen In mehr als einem Monat wird es spannend in Erbendorf. Der aktuelle Bürgermeister Johannes Reger von der CSU tritt nicht erneut zur Kommunalwahl an und so stehen bereits vier mögliche Nachfolger in den Startlöchern. Bei einer Podiumsdiskussion, organisiert von der Kolpingsfamilie, konnten die vier Bürgermeisterkandidaten zeigen, wer sie sind und wofür sie stehen. Dafür sind 02.02.2026 Einsatzkräfte trainieren für Amoklage an Kemnather Realschule Ausnahmezustand an der Realschule in Kemnath. Die Polizei trifft mit einem Großaufgebot ein, bewaffnete Einsatzkräfte rücken ins Schulgebäude vor. Die Schule ist leer – denn zum Glück handelt es sich bei dem Einsatz nicht um einen echten Amoklauf, sondern nur um eine Polizeiübung. „Wir hatten für die Übung das Szenario, dass ein Täter in die