Mi., 26.07.2023 , 12:28 Uhr

Kemnath

Festnahme nach Metalldiebstahl

In einer Kemnather Logistikfirma kam es von Oktober 2019 bis Mai 2023 mehreren Diebstählen von Metallprodukten. Die monatelangen kriminalpolizeilichen Ermittlungen gipfelten nun in der Festnahme eines Tatverdächtigen.
Im Zeitraum von Oktober 2019 bis Mai 2023 entwendete ein zunächst unbekannter Täter mehrfach Metallprodukte aus einem Container einer Logistikfirma in Kemnath. Die Summe des gestohlenen Materials beläuft sich nach aktuellem Stand der Ermittlungen auf einen niedrigen sechsstelligen Eurobetrag. Die intensiven Ermittlungen und Maßnahmen der Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. führten nun zu einem Tatverdächtigen, der bei seinem erneuten Diebstahlsversuch am 2. Juli auf frischer Tat festgenommen werden konnte.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Weiden i. d. OPf. durchsuchten die Kriminalbeamten am Festnahmetag die Wohnung des tatverdächtigen 58-Jährigen. Hierbei kam es zu weiteren Sicherstellungen. Der mutmaßliche Metalldieb wurde einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Ein zunächst erlassener Haftbefehl wurde am 24. Juli außer Vollzug gesetzt. Der 58-Jährige muss sich nun wegen mehreren Diebstahlsdelikten verantworten.

Quelle: Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberpfalz

Blaulicht Diebstählen Festnahme Kriminalpolizeiinspektion Weiden Metallprodukten Polizeipräsidiums Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall auf der B22: Zwei Transporter kollidieren frontal Tödlicher Unfall heute Nachmittag auf der B22 bei Erbendorf. Zwei Kleintransporter, ein Ford und ein VW, sind frontal zusammengestoßen. Der 40-jährige Fahrer des Ford wurde eingeklemmt und durch Rettungskräfte befreit. Trotz Reanimationsmaßnahmen verstarb er noch an der Unfallstelle. Der 48-jährige Fahrer des VW wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Ersten Infos zufolge soll der Ford 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 04.12.2025 64-Jähriger heute in Waldsassen erschossen – Tatmotiv unklar Ein erschreckender Vorfall erschüttert heute Waldsassen: In einem Wohnhaus wurde am Morgen ein 64-Jähriger erschossen. Kurz darauf stellte sich der mutmaßliche Täter freiwillig bei der Polizeiinspektion Waldsassen – die Beamten nahmen ihn umgehend fest. Laut OTV-Informationen waren beide Männer Nachbarn in einem Wohnhaus. Der Vermieter soll den Mieter mutmaßlich erschossen haben. Anwohner berichten von Bestürzung 25.09.2025 Schwerer Unfall in Brauerei: Frau gerät in Flaschenreinigungsmaschine Ein schwerer Betriebsunfall hat sich in einer Brauerei in Reuth bei Erbendorf ereignet. Laut Polizeiangaben hat sich eine 61-jährige Frau mit ihren Haaren in der offenliegenden Antriebswelle einer Flaschenreinigungsmaschine verfangen. Dabei habe sie schwere Verletzungen am Kopf erlitten. Ein Rettungshubschrauber brachte die Frau in eine Spezialklinik. Weitere Einsatzkräfte des BRK waren vor Ort, um auch