Mi, 26.07.2023 , 12:28 Uhr

Kemnath

Festnahme nach Metalldiebstahl

In einer Kemnather Logistikfirma kam es von Oktober 2019 bis Mai 2023 mehreren Diebstählen von Metallprodukten. Die monatelangen kriminalpolizeilichen Ermittlungen gipfelten nun in der Festnahme eines Tatverdächtigen.
Im Zeitraum von Oktober 2019 bis Mai 2023 entwendete ein zunächst unbekannter Täter mehrfach Metallprodukte aus einem Container einer Logistikfirma in Kemnath. Die Summe des gestohlenen Materials beläuft sich nach aktuellem Stand der Ermittlungen auf einen niedrigen sechsstelligen Eurobetrag. Die intensiven Ermittlungen und Maßnahmen der Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. führten nun zu einem Tatverdächtigen, der bei seinem erneuten Diebstahlsversuch am 2. Juli auf frischer Tat festgenommen werden konnte.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Weiden i. d. OPf. durchsuchten die Kriminalbeamten am Festnahmetag die Wohnung des tatverdächtigen 58-Jährigen. Hierbei kam es zu weiteren Sicherstellungen. Der mutmaßliche Metalldieb wurde einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Ein zunächst erlassener Haftbefehl wurde am 24. Juli außer Vollzug gesetzt. Der 58-Jährige muss sich nun wegen mehreren Diebstahlsdelikten verantworten.

Quelle: Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberpfalz

Blaulicht Diebstählen Festnahme Kriminalpolizeiinspektion Weiden Metallprodukten Polizeipräsidiums Oberpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2023 Öffentlichkeitsfahndung nach mindestens fünf Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen in den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 30.01.2024 Bombendrohung an der Berufsschule Wiesau Die Polizeiinspektion Tirschenreuth war ab Acht Uhr vor Ort. Die Einsatzkräfte evakuierten ungefähr 300 Schüler und brachten sie in eine nahegelegene Turnhalle. Auch die Schüler, die auf dem Weg zur Schule waren, wurden rechtzeitig informiert. Die Einsatzkräfte durchsuchten das ganze Schulgebäude, unter anderem auch mit Polizeihunden. Dabei konnten die Beamten keine Bombe finden und haben 29.12.2023 Deutsche mit illegalem Gegenständen aufgegriffen Am Donnerstag hat die Bundespolizei Waidhaus eine Gruppe junger Männer mit nicht erlaubte Pyrotechnik aus Tschechien bei Waldsassen aufgegriffen. Die illegalen Feuerwerkskörper haben laut Bundespolizei ein Gesamtgewicht von 50 Kilogramm und eine Netto-Explosiv-Masse von 8,5 Kilogramm. Zudem hatte die Gruppe noch zwei Schlagringe, einen Elektroschocker, ein Butterflymesser und zwei Teleskopschlagstöcke bei sich. Gegen die Männer