Do., 21.07.2022 , 14:10 Uhr

Amberg

Festspielverein Amberger Welttheater nimmt Formen an

Eine Freilichtbühne: das ist der Amberger Mariahilfberg in einem Abstand von fünf Jahren immer wieder für das Welttheater. Die erste Aufführung des Stücks „Der Herbst des Winterkönigs“ war im Jahr 2009 – die bislang letzte 2019. Anlass für die Erstaufführung des Stücks: das 975-jährige Stadtjubiläum. Jetzt soll es im Zusammenhang mit dem Welttheater eine Neuerung geben.

Der Winterkönig Friedrich V. Von den verschiedenen Stationen seines Lebens handelt das gleichnamige Stück des Amberger Welttheaters. Dieses will seit einiger Zeit bereits einen eigenen Festspielverein gründen. Dafür haben sich Freunde und Förderer bereits 2020 getroffen. Nun hat Oberbürgermeister Michael Cerny im Amberger Stadttheater die Vereins-Satzung vorgestellt.

Erarbeitet wurde die von Beteiligten und Interessierten des Amberger Welttheaters gemeinsam mit dem Kulturreferat. Das nächste Amberger Welttheater wird im Mai oder Juni 2024 gespielt. So zumindest die Planung bislang.

(tw)

Amberger Stadttheater Amberger Welttheater Festspielverein Friedrich V. Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Satzung Winterkönig

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 22.09.2025 Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich 22.07.2025 „Amberger Youngsters“ für soziales Engagement Jugendliche aus Amberg waren Teil des Projekts „Amberger Youngsters“. Dabei arbeiteten sie wochenlang ehrenamtlich in Sozialen Einrichtungen der Oberpfalz, nun wurden sie belohnt. Oberbürgermeister Michael Cerny bedankte sich bei den Schülern und übergab ihnen Zeugnisse. Elisabeth Triller Leiterin der Freiwilligenagentur, betonte, die Notwendigkeit des Einblicks in die Soziale Berufewelt und die Förderung individueller Stärken. (mr/Kamera: 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht