Do, 22.07.2021 , 14:03 Uhr

Feuerwehrführungskräfte tagen auf Burg Falkenberg

Die Führungskräfte der Oberpfälzer Feuerwehren haben sich heute auf Burg Falkenberg getroffen, um Erfahrungen auszutauschen und über die aktuellen Hochwasserlagen zu sprechen.

 
Die verheerenden Hochwasserbilder aus Berchtesgaden, NRW und Rheinland-Pfalz haben ein Mal mehr gezeigt, wie wichtig engagierte und gut vorbereitete Hilfskräfte sind. Eine entscheidende Rolle nimmt hier die Feuerwehr ein. Die Führungskräfte, also die Kreis und Stadtbrandräte und -inspektoren, trafen sich deshalb heute auf Burg Falkenberg um sich untereinander auszutauschen.

„Egal ob große Hochwasserrettungsmaßnahmen, wie wir sie aktuell aus den Nachrichten kennen oder auch die vielen kleineren, alltäglichen Einsätze. Die Menschen in der Oberpfalz wissen, dass man sich auf Sie – die Frauen und Männer von der Feuerwehr – immer verlassen kann. Dafür können wir gar nicht genug danken.“

(Axel Bartelt, Regierungspräsident der Oberpfalz)

Wichtige neue Ideen konnten sich die Oberpfälzer Feuerwehrkräfte von ihren Kollegen aus Oberfranken holen. Dort wurde in den vergangenen zwei Jahren das neue „GINA“ System getestet (Geographic Informations Assistent). Es soll wichtige Informationen bereits übermitteln, bevor die Einsatzkräfte am Einsatzort eintreffen. Viele wichtige Informationen stehen den Rettern dadurch schon im einsatzfahrzeug zur Verfügung. Entwickelt wurde GINA in Tschechien.

 

Axel Bartelt Burg Falkenberg Einsatz Einsatzkräfte Feuerwehr Feuerwehrführungskräfte Führungskräfte Meeting Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierungspräsident Retter Rettungsdienst Treffen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 02.11.2023 Wernberg-Köblitz wird neuer ILS-Standort Der neue Mega-Standort der Integrierten Leitstelle Oberpfalz-Nord steht fest. Die Daimlerstraße in Wernberg-Köblitz hat heute der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, kurz ZRF, als Sieger auserkoren. Sechs Grundstücke in Wernberg-Köblitz und Nabburg standen in der engeren Auswahl. Die Daimlerstraße wurde vor allem wegen der Wünsche der Mitarbeiter auserwählt, deren Arbeitsweg sich dadurch durchschnittlich am kürzesten 02.08.2023 Solidarität nach Brandkatastrophe in Mähring Bedrückende Bilder im Mähringer Ortsteil Lauterbach. Die Ruine eines Bauernhofs zeugt davon, wie eine Familie binnen Minuten fast alles verloren hat. Damals waren lodernde Flammen auf dem gesamten Bauernhof und eine gewaltige Rauchsäule über Lauterbach zu sehen. Der Mähringer Bürgermeister Franz Schöner war von Anfang an vor Ort und berichtet, wie schnell alles ging. Schon