Mo., 19.06.2023 , 13:44 Uhr

Irrenlohe

Feuerwehrler üben Höhenrettung

TenneT hatte sie angeboten und die freiwillige Feuerwehr im Landkreis Schwandorf hat das Angebot angenommen. Die Rede ist von alten Strommasten des Ostbayernrings, die sich zu Übungszwecken eignen. Am Samstag war es dann soweit: 16 Feuerwehrmänner und 2 Feuerwehrfrauen nahmen an einer Absturzsicherungsübung teil, die bei Irrenlohe in der Nähe von Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf durchgeführt wurde.

Laut Johannes M. Reinsoso Guerra von TenneT werden die alten Masten abgerissen und durch neue ersetzt. Und so sei es wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen, dass die freiwillige Feuerwehr eine Höhenrettung üben konnte.

Für Hans-Jürgen Schlosser von der Kreisbrandinspektion Schwandorf ist so eine Übung sehr wichtig. Einsatzabläufe könnten so sehr gut geübt werden. Außerdem wolle man damit auch bei den ehrenamtlich tätigen Feuerwehrlern vermitteln, wie attraktiv die Feuerwehr ist.

Wann es die nächste Absturzsicherungsübung an einem Strommast geben wird steht zwar noch nicht fest, doch dass sie kommt, ist wohl relativ sicher.

(tb)

Absturzsicherungsübung Christian Demleitner Einsatz Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Hans-Jürgen Schlosser Höhenrettung Jasmin Danisch Johannes M. Reinoso Guerra Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strommast TenneT

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 27.06.2025 Gewitterfront trifft südlichen Landkreis Schwandorf – Feuerwehren im Großeinsatz Insgesamt wurden über 90 Einsatzstellen gezählt. Die Feuerwehren mussten vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Stromausfälle bewältigen. Zwei Gebäude wurden abgedeckt, das THW übernahm Sicherungsarbeiten und Notstromversorgung. Im Einsatz waren zahlreiche Wehren aus der Region sowie das THW Schwandorf. Die Kreiseinsatzzentrale koordinierte die Lage mit Unterstützung des Landratsamts. Die Einsatzleitung betont: Dank schneller und