Di., 11.04.2023 , 10:30 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Filialpraxis schließt ärztliche Versorgungslücke

Gerade im ländlichen Raum kommt es immer häufiger zu ärztlichen Versorgungslücken. In Sulzbach-Rosenberg wurde im Bereich der ambulanten Radiologie eine solche Lücke geschlossen - dank einer Filialpraxis.

In den ländlichen Regionen der nördlichen Oberpfalz ist es gar nicht mehr so einfach, einen Hausarzt zu finden. Fachärzte sind meist völlig ausgebucht und lange Wartezeiten sind die Folge – oder Patienten müssen für eine Untersuchung lange Anreisen auf sich nehmen. Versorgungslücken treten immer häufiger auf. Umso besser, dass eine Versorgungslücke geschlossen wurde – nicht durch einen neuen Arzt, sondern durch eine Filialpraxis.

In Sulzbach-Rosenberg gab es einen Versorgungsengpass in der ambulanten Radiologie, nachdem ein Arzt die Praxis verlassen hat. Der Kontakt zum RNZ in Weiden entstand und man beschloss gemeinsam eine Lösung zu finden. In Weiden plante man schon länger zu expandieren, nicht zuletzt um auch mehr Kapazität bieten zu können und Wartezeiten zu verringern. Wir waren in der Filiale in Sulzbach-Rosenberg.

(hr)

Ärztliche Versorgungslücke Arztpraxen CT Dr. Markus Rechl Fachärztemangel Kernspin MRT Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radiologie RNZ Röntgen Silvia Kruz St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg Wartezeiten

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Bedauern in Auerbach wegen Schließung der Klinik-Akutversorgung Im Laufe des Jahres 2026 sollen in Auerbach Änderungen greifen: Die St. Johannes Klinik wird dann keine Akutversorgung mehr anbieten. Die 30 Betten für die Akutversorgung sollen nach Sulzbach-Rosenberg verlagert werden und der Standort in Auerbach wird zur reinen Reha-Klinik. Viele Auerbacher reagieren mit Bedauern auf diese Nachrichten. „Man muss halt dann immer nach Sulzbach-Rosenberg 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den