Do., 21.08.2025 , 15:29 Uhr

Weiden

Finanzen und Max-Reger-Parkplatz Thema im Ferienausschuss

Im Ferienausschuss der Stadt Weiden stand eigentlich nur der Budgetbericht des 2. Quartals auf der Tagesordnung. Doch schnell wurde auch der Parkplatz der Max-Reger-Halle zum Thema des Ausschusses.

Der Parkplatz der Max-Reger-Halle wird umgestaltet. Das hat der Ferienausschuss nun einstimmig beschlossen. Während anfangs noch eine Betreuung durch einen Drittanbieter im Gespräch war, sollen die kaputte Schranke und der gelbe Kassenautomat in den kommenden Wochen abgebaut werden. Der blaue Kassenautomat soll bestehen bleiben und lediglich etwas versetzt werden.

Dadurch bleibt der Parkplatz weiter in städtischer Hand, was es der Stadt ermöglicht, den Platz flexibel für Veranstaltungen zu sperren. Und auch die jährlichen Parkeinnahmen von 20 bis 30.000 Euro muss Weiden nicht mit einem Drittanbieter teilen. Dieser hätte laut Baudezernent Alkmar Zenger um die 20 Prozent der Einnahmen gefordert.

Hauptthema des Ausschusses war jedoch die Budgetplanung des zweiten Quartals, um sicherzustellen, dass die Stadt ihre geplanten Ausgaben in diesem Jahr tätigen kann, ohne in weitere finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Nach aktuellem Stand kann der Haushalt so umgesetzt werden, wie ihn die Stadt Weiden geplant hat. Ärgerlich ist nur, dass um die 1,8 Millionen Euro fehlen.

Denn Weiden hat Unterkünfte für unbegleitete jugendliche Asylbewerber bereitgestellt, die eigentlich der Bezirk Oberpfalz bezahlen soll. Allerdings habe es laut Bürgermeister Lothar Höher Probleme bei der Abrechnung gegeben. Nach einem Gespräch mit dem Kämmerer des Bezirks ist Höher nun aber optimistisch, dass das Geld noch in diesem Quartal bei der Stadt ankommt.

(km)

Alkmar Zenger Bewirtschaftung Bezirkstag Budgetbericht Finanzen Forderungen Lothar Höher Max-Reger-Halle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkautomat Parkplatz Schranke Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Barrieren überwinden: Der Weg zur Inklusion im Jugendzentrum Weiden Dies hat auch der Plan- und Bauausschuss des Weidener Stadtrats erkannt. Bei einem Ortstermin verschafften sich die Mitglieder einen Überblick und diskutierten drei mögliche Varianten, um einen barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss zu schaffen. Ein direkter Zugang über eine Rampe beim Haupteingang ist aufgrund der starken Steigung nicht machbar. Auch eine Rampe am Notausgang scheitert am 15.12.2025 Adventslicht-Gala: Chor- und Orchesterspektakel für den guten Zweck Ein Abend voller Musik – und vor allem voller Solidarität: Mit der diesjährigen Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle hat das Hilfswerk Adventslicht erneut Spenden für notdürftige Menschen in der Region gesammelt. Rund 900 Besucher kamen zusammen, um nicht nur ein hochkarätiges Benefizkonzert zu erleben, sondern mit ihrem Eintritt auch dem guten Zweck zu dienen. Die 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 27.11.2025 Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für