Mi, 09.08.2023 , 13:36 Uhr

Schwandorf

Fischsterben am Bibersee

Nach einem Fischsterben laufen seit einer Woche die Arbeiten, um den Bibersee wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wir haben mit Experten und dem Besitzer gesprochen.

Ein Fischsterben im Schwandorfer Bibersee. Keine Bilder, mit denen ein Teichwirt in seinem eigenen Gewässer konfrontiert werden möchte. Ein Angler informierte Andreas Simon, den Besitzer des Bibersees, als sich am vergangenen Dienstag die ersten Anzeichen zeigten.

Der reagierte sofort. Mit Hilfe des THW und befreundeter Teich- und Landwirte wurde schweres Gerät organisiert, um provisorisch den Sauerstoffgehalt im See zu erhöhen. Sogar Güllemixer kamen zum Einsatz.

Ein Großteil des Schadens war da aber schon längst angerichtet. Im Laufe der vergangenen Woche musste der Besitzer zusammen mit Helfern etwa eineinhalb Tonnen tote Fische aus dem See bergen. Währenddessen suchten Behörden nach der Ursache.

Fremdverschulden oder eine Fischkrankheit konnten schnell ausgeschlossen werden. Stattdessen war es ein Sauerstoffmangel, der den Fischen zugesetzt hat. Wie es genau dazu gekommen ist, bereitet Dr. Thomas Ring von der Fachberatung für Fischereien aber weiterhin Kopfzerbrechen. Auch nach der Untersuchung des Wasserwirtschaftsamtes passen für ihn die Puzzleteile nicht ganz zusammen.

Seine Theorie: Eine Kombination aus heißem Wetter, Algenwachstum und einem lokalen Tiefdruckgebiet, das dem See weiter Sauerstoff entzogen hat.

Winzige Tiefdruckgebiete, die nur ein einziges Gewässer betreffen, hat Dr. Ring schon öfter gesehen. Für Andreas Simon spendet die Erklärung aber auch keinen Trost. Eine Woche lang war er rund um die Uhr im Einsatz, um Luft in seinen See zu pumpen und tote Fische zu entfernen. Geschlafen hat er in der Zeit kaum.

Trotzdem, nach all den Strapazen, möchte er besonders seine Dankbarkeit den Helfern gegenüber betonen.
Durch den Eingriff haben viele Fische überlebt. Erholen wird sich die Population schnell, meint der Experte. Nur die großen und alten Prachtexemplare des Bibersees kann erst die Zeit zurückbringen.

(sb)

Andreas Simon Angeln Baggersee Bibersee Dr. Thomas Ring Fachberatung für Fischereien Fisch Fischen Fischerei Fischsterben Fischzucht Franz-Xaver Michl Gewässer Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schwandorf See Simon Bauer Teich Teichwirtschaft THW Umwelt Wetterumschwung

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Abfischen beim Fischereiverein Hahnbach Die Oberpfalz ist eine echte Fischregion. Jetzt im Herbst ist die Zeit, in der viele Fischteiche und Weiher abgelassen und abgefischt werden. Dann zeigt sich, was unter der Wasseroberfläche so alles lebt. Unsere Kollegen Dieter Bleisteiner und Maria Krös haben sich die Gummistiefel angezogen und den Mitgliedern des Fischereivereins Hahnbach beim Abfischen geholfen. Der Verein 24.08.2023 Minister Glauber besucht Landwirte in Moos Hitzig wird diskutiert, auf dem Donhauser-Hof in Moos. Der Bayerische Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber fühlt sich persönlich angegriffen, durch die Anschuldigungen der Landwirten-Familie. Sie fühlen sich von der Politik schlichtweg im Stich gelassen. Ganz so hat sich der Minister seinen Besuch auf dem Bauernhof wahrscheinlich nicht vorgestellt. Unter dem Thema der regionalen und nachhaltigen 03.08.2023 Mit den Bürgern ins Gespräch kommen Sich mit einem Polizeibeamten Kaffeklatsch halten, das mag erst einmal ein wenig befremdlich klingen. In Schwandorf ist das heute allerdings nicht nur möglich, sondern auch erwünscht. Im Namen der Aktion „Coffee with a Cop“ lädt die örtliche Polizeiinspektion nämlich auf einen Kaffee ein. Das Konzept der Veranstaltung kommt ursprünglich aus den USA, daher auch der 17.05.2024 Tote 19-Jährige – Ermittler bitten um Mithilfe Im Fall der 19-jährigen Toten aus Regensburg bittet die Polizei zur Aufklärung des Tatgeschehens nun um die Mithilfe der Bevölkerung. Im Zuge dessen fragt die Polizei nach Personen, die vom 03. Mai 17 Uhr bis zum 04. Mai 06 Uhr mit der Buslinie 41 von Regensburg nach Schwandorf unterwegs waren. Zu dem werden Menschen gesucht,