Do, 07.04.2022 , 11:29 Uhr

Gesundheitstipp

Fit werden durch Rehasport

Steigerung von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit: all das und noch weitere gesundheitliche Vorteile bietet Rehasport. Unser heutiger OTV-Gesundheitstipp.

Der Rehasport-Kurs von Stephanie Wendl in Amberg startet mit Balance-Übungen. Hier kommt es besonders auf das Gleichgewicht und die richtige Koordination an. Die Kursleiterin Stephanie Wendl macht den Teilnehmern die Übungen vor und zeigt, wie es richtig geht.

Hauptsächlich ist Rehasport gedacht für diejenigen, die schon gesundheitlich vorbelastet sind. Die meisten haben Probleme mit der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfälle oder Schmerzen im Rücken. Häufig kommen auch Knieverletzungen oder Verletzungen an der Schulter vor. Durch den Rehasport sollen da einfach die Schmerzen reduziert werden und die Beweglichkeit soll wieder verbessert werden.

Stephanie Wendl, Fitnessökonomin

Rehasport steigert die Mobilität
Besonders Bewegungen im Alltag und Beruf sollen mithilfe des Rehasports deutlich erleichtert werden. Nach dem Aufwärmen steht die Kräftigung der Rückenmuskulatur im Fokus. Einmal in der aufrechten Position und auf der Matte am Boden. Stephanie Wendl ist eine Sache bei ihrem Kurs besonders wichtig: Der ganze Körper soll beansprucht werden, da letztendlich auch der gesamte Körper zusammenspielt. Der Kurs hat das Profil Orthopädie. Das bedeutet, dass insbesondere Übungen für Menschen mit orthopädischen Vorerkrankungen gemacht werden.

Kursteilnehmer Martin Müller besucht den Kurs seit rund drei Monaten. Bereits jetzt haben sich seine gesundheitlichen Beschwerden deutlich verbessert, sagt er. Durch Rehasport habe er mehr Mobilität bekommen und seine Schmerzen wurden gelindert.

Empfohlen wird Rehasport mindestens einmal pro Woche. Denn der Kurs sei ein guter Einstieg, um wieder mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren.
Rehasport wird vom Arzt verordnet. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

(lw)

Amberg Ausdauer Beweglichkeit Fitness Gesundheit Gesundheitstipp Gymnastik Körperliche Beschwerden Kraft Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV-Gesundheitstipp refit Rehabilitationssport Rehasport Rehasportler Rezept Sport Stephanie Wendl Training Übungen Verordnung

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 22.06.2023 Fit in den Feierabend Amberg zeigt sich sportlich. Unter dem Motto „Fit in den Feierabend“ ist immer mittwochs jeder, der Lust hat, um 19 Uhr eingeladen, zur Bleichwiese neben dem Amberger Congress Centrum zu kommen. Ziel der Aktion ist es, den Arbeitsstress des Tages auf sportliche Art und Weise abzubauen. Die ersten 45 Minuten des Workouts wird von Amberger 21.06.2023 Kunsteislaufbahn in der Amberger Eishalle aufgebaut Dass Eislaufen mitten im Sommer möglich ist, beweist die Kunsteisbahn, die zurzeit in der Amberger Eishalle aufgebaut ist. Der ERSC Amberg hat sie vom Hersteller „Like-Ice“ aufstellen lassen, weil der Verein gerne eine derartige Kunsteislaufbahn in einer extra gebauten Halle hätte. Der Vorteil wäre, dass auch im Sommer trainiert werden könnte, so ERSC-Vorsitzender Mustafa Sugle 02.01.2024 Rekordteilnehmerzahl beim Amberger Silvesterlauf 678 Starter bei 693 Anmeldungen für den VR Bank Silvesterlauf. In fünf Läufen wurde wieder für einen guten Zweck Kilometer gesammelt. Denn für jeden gelaufenen Kilometer spendet MicroChemicals je einen Euro an die Amberger Tafel. Aufgrund der Beteiligung von mehr als 500 Läufern kommt noch ein Bonus von 500 Euro für hinzu. Insgesamt sind so