Mi., 17.05.2023 , 13:39 Uhr

Weiden

Regenbogenflagge mahnt zu Toleranz

Heute ist Internationaler Tag gegen Homo- , Bi- , Inter- und Transphobie. Auch die Stadt Weiden zeigt Flagge.

Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer hat heute vor seinem Rathaus die Regenbogenflagge gehisst. Ein Beitrag der Stadt zum heutigen Internationalen Tag gegen Homo- , Bi- , Inter- und Transphobie.
Seit 2005 wird dieser Tag am 17. Mai als Aktionstag begangen, um gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität zu kämpfen. Dieser Tag wurde gewählt, da am 17. Mai 1990 die Weltgesundheitsorganisation beschloss, Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten zu streichen.

„Menschen sind nicht alle gleich, aber ihre Rechte müssen gleich sein. Menschenrechte sind nicht verhandelbar!“, betonte Oberbürgermeister Jens Meyer beim Hissen der Flagge.
„Mit der Beteiligung am Aktionstag wollen wir ein sichtbares Zeichen für die Vielfalt der Lebensweisen und ihre gesellschaftliche Akzeptanz setzen“, so Tanja Koller vom Jugendamt der Stadt und Susanne Reinhardt, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt.

Auch wenn sich in den vergangenen Jahren schon Einiges getan habe: Noch immer gebe es Beschimpfungen und Anfeindungen gegen queere Lebensformen. Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung sei auf das Schärfste zu verurteilen. „Denn jeder Mensch hat das Recht, selbst zu bestimmen, wie er leben und lieben möchte. Deshalb ist es wichtig, weiter Aufklärungsarbeit zu leisten, egal ob in der Schule oder in der breiten Öffentlichkeit“, so der Tenor heute. Queeres Leben sei auch in der Oberpfalz sichtbarer als noch vor zehn Jahren. Mittlerweile gebe es auch verschiedene Unterstützungs- und Vernetzungsangebote vor Ort. Als Beispiele benennt die Stadt das Projekt PLATO des Jugendamtes oder auch eine queere Jugendgruppe, die sich einmal im Monat im „Plan B“ trifft. Beratungen bötet außerdem die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern an.

(gb)

2023 Amberg Bayern BI Bisexuell bunt Christopher Street Day CSD Demonstration Divers gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gleichstellungsbeauftragte Inter- und Transphobie Internationalen Tag gegen Homo- Jens Meyer Jugendamt Lesben Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regenbogenfahne Regensbogen Schwule sexuelle Selbstbestimmung Susanne Reinhardt Tag gegen Homophobie Tanja Koller Toleranz Transsexuell TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler