Di., 05.12.2023 , 16:17 Uhr

Weiden

Fliegender Nikolaus begeistert Kinder

Nach Weiden kommt der Nikolaus auf eine etwas unkonventionelle Weise. Mit Gyrokopter und Pilot Krampus im Schlepptau hat er jetzt wieder hunderte Kinderherzen höherschlagen lassen.

Wenn der Nikolaus kommt, dann leuchten die Kinderaugen. Und am Flugplatz Weiden/Latsch blicken die jedes Jahr zur Adventszeit in den Himmel, denn der Nikolaus kommt hier von oben – mit einem Gyrokopter. Zusammen mit Pilot Krampus besucht Peter Schön, natürlich als Nikolaus verkleidet, die Kinder so schon seit mehr als 20 Jahren. Mittlerweile ist das Nikolausfliegen hier also eine fest verankerte Tradition. Getragen wird das Event von der Flugschule A.M.Flugwelt, deren Leiter, Anton Moll, auch den Krampus spielt.

Und damit das Erlebnis auch für die Kinder komplett ist, dürfen die Geschenke natürlich nicht fehlen. Die können die Eltern im Voraus beim Nikolaus abgeben. Mehr als 300 Kinder darf der Nikolaus so dieses Mal beschenken. Ehrfürchtig nehmen die dann ihre Geschenke entgegen. Stofftiere, Freundebücher, Schokonikoläuse, für jeden ist etwas dabei.

Schnee – aber fast zu viel

Geschneit hat es beim Nikolausflug dieses Jahr zum ersten Mal seit einigen Jahren. Das hat dem Auftritt nochmal einen besonderen Schliff verliehen. Fast hätte es aber sogar ein bisschen zu sehr geweihnachtet – Anton Moll war sich nicht sicher, ob die Bedingungen den Flug überhaupt zulassen würden. Am Ende hat dann aber doch alles geklappt. Mit dem Flugschulenchef (oder Krampus) im Cockpit kommt der Nikolaus schließlich immer sicher vom Himmel.

(sb)

A.M.Flugwelt Anton Moll Fliegen Flieger Flug Flugfeld Flugplatz Flugplatz Weiden/Latsch Flugschule flugwelt.eu Flugzeug Geschenke Gyrokopter Helikopter Hubschrauber Knecht Ruprecht Krampus Latsch Nikolaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Schön Pilot Simon Bauer Weiden Weihnachten Weihnachtsmann

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Nikolaus aus der Luft – wenn Geschenke fliegen Rund 300 Kinder stehen dicht gedrängt am Flugplatz, die Gesichter nach oben gerichtet, die Augen voller Erwartung. Der Nikolaus ist unterwegs – und hier soll er landen. Landen? Ja, richtig. Seit fast drei Jahrzehnten kommt der Nikolaus der AM Flugwelt nicht zu Fuß, sondern wortwörtlich aus der Luft. Kein Schlitten, keine Rentiere – sondern ein 13.02.2025 Zu viel Fluglärm: Bürgerinitiative will Flugplatz Weiden-Latsch leiser machen Am Flugplatz Weiden/Latsch herrscht reger Betrieb: Mehr als 20.000 Starts und Landungen fanden hier im vergangenen Jahr statt. Die hohe Zahl an Flugbewegungen ist für die Bürgerinitiative Fluglärm ein klares Problem. Seit einigen Jahren stellt sie sich gegen die von ihnen als Lärmbelästigung wahrgenommene Betriebslautstärke am Flugplatz. Besonders betroffen seien die Weidener Stadtteile Frauenricht und 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden