Di., 11.04.2023 , 12:14 Uhr

Weiden

Flohmarkt zum Auszug: Arme Schulschwestern verkaufen Eigentum

Time to say goodbye. Der Abschied der Armen Schulschwestern aus Weiden rückt immer näher. Das Eigentum muss weg und deswegen laden die Schwestern in ihr Kloster ein.

Die Heimat der Armen Schulschwestern in Weiden wird bald leerstehen, viel Zeit zum Ausziehen bleibt nicht mehr. Einige der Schwestern sind schon umgezogen, die restlichen folgen bald. Ihr ganzes Hab und Gut können die Schwestern allerdings nicht mitnehmen, wegschmeißen wollen sie es auch nicht. Deswegen gibt es im Kloster bald einen Flohmarkt, bei dem sich jeder Interessierter Andenken mit nach Hause nehmen kann.

130 Jahre leben die Schulschwestern nun in Weiden, eine stolze Zahl. Findet auch die Stadt und deswegen gibt es von dieser Seite etwas Unterstützung für die Planung des Flohmarktes – in Person von Archivleiterin Petra Vorsatz.

Verschenken wollen die Schwestern ihr Eigentum aber nicht, dafür hängen zu viele Erinnerungen dran. Ob Bücher oder Besteck, alles soll weg – und der Erlös an einen guten Zweck gehen. Die Schwestern hoffen, dass ihre wertvollen Stücke auf großes Intersse stoßen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, gibt es aber noch weitere Optionen, zum Beispiel das Pfarrfest.

Schwester Brigitte ist noch eine von wenigen, die im Weidener Kloster lebt. Spätestens im Sommer muss jedoch auch sie ihr geliebtes Zuhause verlassen, wohin ist noch unklar.

(md)

Arme Schulschwestern Auszug Besteck Bilder Bücher Datum Erinnerungen Flohmarkt Kloster Oberin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Petra Vorsatz Schwester Brigitte Stadtarchiv Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 16.09.2025 Urlaub Dahoam: Heimatgeschichte im Stadtmuseum Weiden Wer durch die Türen des Stadtmuseums Weiden tritt, betritt ein Haus voller Geschichten. Einst war das Gebäude ein Getreidelager, dann ein Schulhaus – und bis heute zeugen die beiden „Schwarzen Küchen“ davon, wie hier früher über offenem Feuer gekocht wurde. Heute ist das Museum ein spannender Ort, der weit mehr zeigt als alte Kochstellen: wechselnde 10.07.2025 Oberpfälzer Kunstverein wählt neuen Vorstand Führungswechsel beim Oberpfälzer Kunstverein: Nach 13 Jahren hat Irene Fritz das Amt der 1. Vorsitzenden bei einer Mitgliederversammlung abgegeben. Sie möchte sich in Zukunft voll und ganz auf ihren Einsatz an der Jugendkunstschule konzentrieren. Den Posten übernimmt nun die bisher zweite Vorsitzende, Petra Vorsatz. Als ehemalige Leiterin des Weidener Kulturamts ist sie in der Oberpfälzer 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt.