Mi., 05.09.2018 , 10:54 Uhr

Floß: 150 Einsatzkräfte wappnen sich für Hochwasser

Vollgelaufene Keller, weggespülte Autos, Dreck und Schlamm wohin das Auge reicht. Es ist der Alptraum eines jeden – das Hochwasser. Wenn der Ernstfall eintritt muss es schnell gehen. Um die Abläufe und die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen zu trainieren, veranstalteten das Technische Hilfswerk und die Freiwillige Feuerwehr in Floß gemeinsam mit dem Landratsamt Neustadt an der Waldnaab eine Hochwasserschutzübung.

Eine Gefahr, die näher liegt als gedacht. Erst Anfang diesen Jahres warnte das Bayerische Landesamt für Umwelt nämlich vor den steigenden Wasserpegeln in der Oberpfalz. Zwar ist der Pegel der Floß momentan, nach monatelanger Dürre, sehr niedrig, doch gerade nach schweren Unwettern oder zu Schmelzzeiten im Winter droht die Altstadt zu überfluten.

Bei der Übung kamen die 150 ehrenamtlichen Einsatzkräfte an ihre Grenzen. Diese fand nämlich bewusst unter erschwerten Bedingungen in der Nacht statt. Die Zusammenarbeit funktionierte, laut Andreas Duschner, Ortsbeauftragter vom THW Weiden, jedoch einwandfrei. (ed)

Andreas Duschner BRK Ehrenamt Einsatz Felix Müller Feuerwehr Floß Hochwasser Hochwasserschutzübung Jahrhunderthochwasser Markus Koller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV THW Übung

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Kellerbrand in Neustadt an der Waldnaab Ein Brand im Keller einer Einliegerwohnung hat heute Morgen für einen Feuerwehreinsatz in Neustadt an der Waldnaab gesorgt. Ein Fußgänger bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte mit Unterstützung des THW den Brand schnell löschen. Die Eigentümer der Wohnung hatten zuvor selbst versucht, das Feuer zu bekämpfen, blieben aber erfolglos. Sie wurden mit einer 30.01.2026 Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 09.01.2026 Tödlicher Unfall bei Sassenreuth: Autofahrer prallt gegen Baum Auf der Landstraße nahe Sassenreuth bei Kirchenthumbach verlor ein 52-jähriger Autofahrer gestern Nachmittag sein Leben. Laut Polizeibericht war der Seat-Fahrer von Heinersreuth in Richtung Kirchenthumbach unterwegs gewesen, kam in einer Rechtskurve von der Straße ab und prallte frontal in einen Baum. Der 52-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle, das Fahrzeug war als solches kaum noch 16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden