Mi., 05.09.2018 , 10:54 Uhr

Floß: 150 Einsatzkräfte wappnen sich für Hochwasser

Vollgelaufene Keller, weggespülte Autos, Dreck und Schlamm wohin das Auge reicht. Es ist der Alptraum eines jeden – das Hochwasser. Wenn der Ernstfall eintritt muss es schnell gehen. Um die Abläufe und die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen zu trainieren, veranstalteten das Technische Hilfswerk und die Freiwillige Feuerwehr in Floß gemeinsam mit dem Landratsamt Neustadt an der Waldnaab eine Hochwasserschutzübung.

Eine Gefahr, die näher liegt als gedacht. Erst Anfang diesen Jahres warnte das Bayerische Landesamt für Umwelt nämlich vor den steigenden Wasserpegeln in der Oberpfalz. Zwar ist der Pegel der Floß momentan, nach monatelanger Dürre, sehr niedrig, doch gerade nach schweren Unwettern oder zu Schmelzzeiten im Winter droht die Altstadt zu überfluten.

Bei der Übung kamen die 150 ehrenamtlichen Einsatzkräfte an ihre Grenzen. Diese fand nämlich bewusst unter erschwerten Bedingungen in der Nacht statt. Die Zusammenarbeit funktionierte, laut Andreas Duschner, Ortsbeauftragter vom THW Weiden, jedoch einwandfrei. (ed)

Andreas Duschner BRK Ehrenamt Einsatz Felix Müller Feuerwehr Floß Hochwasser Hochwasserschutzübung Jahrhunderthochwasser Markus Koller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV THW Übung

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Kellerbrand in Neustadt an der Waldnaab Ein Brand im Keller einer Einliegerwohnung hat heute Morgen für einen Feuerwehreinsatz in Neustadt an der Waldnaab gesorgt. Ein Fußgänger bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte mit Unterstützung des THW den Brand schnell löschen. Die Eigentümer der Wohnung hatten zuvor selbst versucht, das Feuer zu bekämpfen, blieben aber erfolglos. Sie wurden mit einer 16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 04.07.2025 Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für