Mo., 06.04.2020 , 12:24 Uhr

Floß: Autofahrer flüchtet bei Kontrolle und schleift Polizeibeamten mit

Zwei Beamte der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab haben am vergangenen Freitag gegen 00:50 Uhr einen 23-jährigen Kia-Fahrer aus Weiden für eine allgemeine Verkehrskontrolle aufgehalten. Dabei ergab sich unter anderem, der Verdacht auf einen Verstoß gegen die Ausgangsbeschränkungen, weil der Mann keinen triftigen Grund für seinen Aufenthalt außer Hauses nennen konnte. Außerdem äußerte er wiederholt Suizidgedanken, er würde gegen einen Baum fahren.

Daraufhin reagierte einer der Polizeibeamten und versuchte den Schlüssel des Fahrzeugs zu ziehen. Der 23-Jährige beschleunigte aber sein Auto stark, sodass der Beamte rund 80 Meter mitgeschleift wurde bis er aus dem Fahrzeug fiel. Der Beamte wurde mit unter anderem Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus gebracht, wo er ambulant behandelt wurde.

Umfangreiche Fahndungen mit allen verfügbaren Streifen führte zunächst nicht zum Erfolg. Erst am späten Nachmittag ergaben sich Hinwenise auf den Aufenthaltsort des Mannes. Dort konnte er festgenommen und sein Führerschein sowie sein Fahrzeug beschlagnahmt werden.

Nach Durchführung der strafprozessualen Maßnahmen wurde der Beschuldigte in die Obhut seiner Angehörigen übergeben.

Die weiteren Ermittlungen werden als priorisiertes Verfahren von der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. geführt.

(vl)

Auto Autofahrer Beamte Floß Mitgeschleift Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Verkehr Verkehrskontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Roboter auf dem Truppenübungsplatz: Was in Grafenwöhr mit Hightech erprobt wird Die „xTech Edge Strike Ground“-Competition der U.S. Army auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr zeigt, wohin sich moderne Gefechtsfelder entwickeln könnten. In diesem Wettbewerb treten unbemannte Bodenfahrzeuge – sogenannte UGVs – gegeneinander an. Getestet wird, wie gut sie Aufgaben erfüllen, die im Ernstfall Leben retten sollen. Michal Kozlowski (2nd SQUADRON, Platoon Leader) führt durch den Wettbewerb und 12.03.2026 Stichwahl in Neustadt: Das sind die Kandidaten 11.03.2026 Eisstockschießen auf Pflastersteinen in Neustadt Wer braucht schon Curling bei den Olympischen Spielen? In der Oberpfalz gibt es Eisstockschießen. In Neustadt an der Waldnaab spielen Hobbyspieler und Profis zusammen. Sie spielen sogar ohne Eis. Stattdessen schieben sie die Stöcke über Pflastersteine. Bei der Stadtmeisterschaft traten 14 Mannschaften gegeneinander an. Mitmachen konnte jeder. Es spielten Anfänger und erfahrene Eisstockschützen zusammen. Das 17.02.2026 Jahresbilanz 2025 zur Kreisbrandinspektion in Neustadt an der Waldnaab Die Kreisbrandinspektion Neustadt an der Waldnaab hat ihre Jahresbilanz 2025 vorgestellt. Die Feuerwehr Neustadt an der Waldnaab musste 3680 Mal ausrücken, so der Kreisbrandrat Marco Saller. Das ist ein deutlicher Anstieg. 2024 waren es 2919 Einsätze. Aber: Im Jahr 2022 und 2023 fielen die Einsatzzahlen höher als im Jahr 2025 aus. 28 Feuerwehrdienstleistende haben sich