Mo, 14.09.2020 , 16:23 Uhr

Floß: Besuch bei der Gailertsreuther Mühle

Geht es nach der SPD-Landtagsabgeordneten Annette Karl, dann sollen Namensänderungen alter Getreidesorten noch einmal überdacht werden. Das sagte sie anlässlich eines Besuchs der Gailertsreuther Mühle in Floß zusammen mit ihrem Fraktionskollegen Florian von Brunn. Eine Namensänderung könne zu Irritationen beim Verbraucher führen. Eine Meinung, die auch der bayerische Mühlenverband vertrete. Beim Besuch wurde auch ein weiteres Thema angesprochen: die Wasserkraft. In punkto erneuerbare Energien sei diese wichtig. Annette Karl wies darauf hin, dass ein zu hoher Eintrag an Düngemitteln die Fische im Bestand gefährde und nicht die Wasserkraft. Annette Karl will sich auch dafür einsetzen, dass eine extensive Weidehaltung gefördert wird, was bislang nicht der Fall sei, so Karl.

(tb/Videoreporter: Erich Kummer)

Annette Karl Düngemittel Floß Gereidesorten Mühlenverband Namensänderung OTV; Oberpfalz TV; Oberpfalz SPD-Landtagsabgeordnete Wasserkraft Weidehaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Osternester aus Milchkartons Ostern steht vor der Tür. Das Fest, an dem die Kinder gespannt auf den Osterhasen warten. Das Fest, an dem der Osterhase die Eier in das Nest legen soll. Aber bevor das überhaupt passieren kann, müssen die Kinder erstmal ein Osternest basteln. In der Kulturwerkstatt Kalmreuth wurden ganz besondere Nester gebaut – und zwar aus 01.03.2024 Das Große Flosser Comedy Bankett Volume 5! Am 15. März ist es wieder so weit: das große Flosser Comedy Bankett Vol. 5 steht an! Franzi Glaser und Stephan Rosi Rosner bringen wieder vier hochkarätige Künstler in die Flosser Mehrzweckhalle, dieses Mal zu einem Musikspecial: der Ebner, Larissa Magnus, Andrea Limmer und Michael Dietmayr. Große Comedy in die Region bringen – das war 23.10.2023 30 Jahre Dornrose: Fach- und Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt Juliane Link, Stefanie Stangl, Gerda Moser. Sie alle und noch viele mehr helfen, sexualisierte Gewalt zu bekämpfen und ihre Betroffenen zu unterstützen – und das mithilfe von Kunst. Ihre Gemälde haben sie dem Dornrose e.V. in Weiden gespendet, der mit ihnen jetzt eine Kunstauktion veranstaltet hat. Aus gegebenem Anlass: Denn die Dornrose, eine Fach- und 15.09.2023 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA Der evangelische Gottesdienst an diesem Sonntag rückt den Gaisweiher in Flossenbürg in den Mittelpunkt. Pfarrerin Stefanie Endruweit und Prädikantin Sabine Dachauer gestalten die Andacht gemeinsam mit dem evangelischen Posaunenchor aus Floß. Der Gottesdienst beginnt am 17. September 2023 um 10:00 Uhr.