Fr, 27.09.2019 , 13:42 Uhr

Floß: Partnerschaftsvertrag zwischen Tlučná und Floß

Partnerschaftsvertrag zwischen der tschechischen Gemeinde Tlučná und dem Markt Floß – dieser wurde nun im Rathaus Floß von den Bürgermeistern Günter Stich und Jan Opl aus Tlučná unterschrieben.
Nachdem im Sommer 2018 die ersten Kontakte geknüpft wurden, entstand zwischen Floß und Tlučná ein freundschaftliches Verhältnis. Dieses wurde mit gegenseitigen Besuchen und Programmen, unter anderem Festen und einem Schüleraustausch, weiter ausgebaut.

(rg/ Videoreporter: Walter Beyerlein)

Bürgermeister Günter Stich Bürgermeister Jan Opl Floß Oberpfalz OberpfalzTV OTV Partnerschaftsvertrag Tlučná
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA Der evangelische Gottesdienst an diesem Sonntag rückt den Gaisweiher in Flossenbürg in den Mittelpunkt. Pfarrerin Stefanie Endruweit und Prädikantin Sabine Dachauer gestalten die Andacht gemeinsam mit dem evangelischen Posaunenchor aus Floß. Der Gottesdienst beginnt am 17. September 2023 um 10:00 Uhr. 27.03.2024 Osternester aus Milchkartons Ostern steht vor der Tür. Das Fest, an dem die Kinder gespannt auf den Osterhasen warten. Das Fest, an dem der Osterhase die Eier in das Nest legen soll. Aber bevor das überhaupt passieren kann, müssen die Kinder erstmal ein Osternest basteln. In der Kulturwerkstatt Kalmreuth wurden ganz besondere Nester gebaut – und zwar aus 14.08.2023 Saskia Esken beim SPD-Jahresempfang in Floß Das goldene Buch des SPD-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab trägt jetzt eine Unterschrift mehr. Und diese Unterschrift gehört niemand geringerem als der Parteivorsitzenden Saskia Esken. Pünktlich zum Wahlkampf hat sie jetzt den Kreisverband auf deren Jahresempfang in Floß besucht. Mut machen für die Landtagswahl ist hier wohl das Wichtigste im Programm. Neben einer Schar aus 10.08.2023 Aufklärungsarbeit über das jüdische Erbe Kleine Worte – Große Wirkung. Fred Lehner ist selbst kein Jude, und trotzdem kämpft er für die Aufrechterhaltung des jüdischen Erbes. Er ist geprägt von einer Kindheit voller Antisemitismus. Damit sich das nicht wiederholt, hält er Vorträge – Unter anderem in der Floßer Synagoge. Der ehemalige Floßer Bürgermeister setzt sich seit Jahren für die Gemeinschaft