Fr, 26.03.2021 , 10:38 Uhr

Floß: Spazierengehen als neuer Trend zu Coronazeiten

Spazierengehen und wandern als neuer Trend zu Coronazeiten. Doch welche Auswirkungen hat das eigentlich auf die Tierwelt? Ein Naturpark-Ranger klärt auf.

Der Besucherandrang in den Wäldern hat durch die Krise zugenommen, denn die Menschen zieht es verstärkt raus in die Natur. Diese Entwicklung ist auch im gesamten Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zu spüren.

So auch im Naturschutzgebiet „Doost“, das schon im Jahr 1937 als Naturschutzgebiet ausgerufen wurde. Auf einer Fläche von rund 11 Hektar finden die Spaziergänger dort Gewässer, Findlinge und Natur pur.
Doch wie reagieren eigentlich die heimischen Tiere auf das erhöhte Besucheraufkommen? Naturpark-Ranger Heiko Hoffmann, der seit rund zehn Jahren im Naturschutz arbeitet und seit August vergangenen Jahres im Nördlichen Oberpfälzer Wald tätig ist, betont, dass ein erhöhter Besucherandrang vor allem eines für die Tiere bedeute: Stress!

Denn die Tiere wittern uns, hören uns und gehen dann sofort auf Fluchtdistanz. Und je mehr Menschen unterwegs sind, desto weniger Rückzugsräume haben die Tiere. Damit die Rückzugsräume der Tiere nicht noch kleiner werden, sei ein achtsamer Umgang mit der Natur besonders wichtig, erklärt Naturpark Ranger Heiko Hoffmann. Den meisten Besuchern sei das glücklicherweise auch bewusst. Dennoch gebe es immer mal wieder den Fall, dass sich die Menschen nicht ans Wegegebot halten, auf Findlinge klettern und einen Besuch im Wald als Erlebnistourismus sehen.

Oberstes Gebot ist also: Auf den vorgeschriebenen Wegen zu bleiben – und nicht querfeldein durch den Wald zu spazieren. Und das gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Hunde. Heiko Hoffmann rät, seine Hunde an der Leine zu lassen. Denn durch freilaufende Hunde würden beispielsweise die Bodenbrüter gestört werden. Das sei gerade jetzt im Frühjahr – aber auch noch im Sommer – ein großes Thema. Denn auch bei den Wildtieren beginne jetzt die Setzzeit.

Zwar ist die Natur ein Erholungsort für uns Menschen, aber was wichtiger ist: Die Natur ist der Lebensraum vieler Tiere – und deswegen muss sie – egal ob mit oder ohne Corona – von uns geschätzt und geschützt werden.

(cg)

Auswirkungen Coronazeiten Freizeit Heiko Hoffmann Hobby Krise Menschen Natur Naturpark Naturschutzgebiet Nördlicher Oberpfälzer Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ranger Spaziergänger Tierwelt Trend Umwelt Waldwege
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Osternester aus Milchkartons Ostern steht vor der Tür. Das Fest, an dem die Kinder gespannt auf den Osterhasen warten. Das Fest, an dem der Osterhase die Eier in das Nest legen soll. Aber bevor das überhaupt passieren kann, müssen die Kinder erstmal ein Osternest basteln. In der Kulturwerkstatt Kalmreuth wurden ganz besondere Nester gebaut – und zwar aus 07.11.2023 Neue Naturschutzbestimmungen im Landkreis Neustadt Verärgerung über neue Naturschutzmaßnahmen ist bei Landwirten nichts Neues. Die Auflagen sorgen meist für mehr Aufwand und geringere Erträge, und kommen von ganz weit weg, aus Berlin oder Brüssel – nur diesmal geht es ganz konkret um die Oberpfalz. Denn das Fauna-Flora-Habitatgebiet Heidenaab, Creussenaue und Weihergebiet nordwestlich Eschenbach bekommt einen neuen Managementplan. Und bei dessen 01.09.2023 Bauabschluss mit Kunstenthüllung an der B299 Ein goldener Habichtskauz von Erwin Otte krönt jetzt den Hessenreuther Berg, direkt neben dem neuesten Streckenabschnitt der B299. Aber der Ausbau der Bundesstraße, der heute feierlich abgeschlossen wurde, dreht sich lang nicht nur um die Schönheit der Kunst. Die neue Straße ist breiter, flacher, und vor allem sicherer. Die Sicherheit war nämlich der Hauptgrund für 17.07.2023 Die Oberpfalz – mehr als Landwirtschaft und Tourismus Die Oberpfalz ist den meisten Menschen als herrliche Urlaubsregion im Nordosten Bayerns bekannt. Traditionell basiert die Wirtschaft auf diesem Zweig und der Landwirtschaft. Seit dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ hat sich die Region jedoch deutlich geändert. An der Schnittstelle zu den neuen Demokratien im Osten hat sich eine vielseitige Industrielandschaft entwickelt. Wirtschaftlicher Wandel macht die