Do., 07.03.2019 , 13:53 Uhr

Flossenbürg: Doppel-Weltmeister Eric Frenzel feierlich empfangen

Es war DIE Weltmeisterschaft des Eric Frenzels. In Seefeld sicherte sich der Nordische Kombinierer den WM-Titel auf der Großschanze und beim Teamsprint. Die Silbermedaille holte er außerdem noch in der Mannschaftswertung. Mit diesen Ergebnissen hat sich Frenzel zum erfolgreichsten Kombinierer der WM-Geschichte gekürt.

In seiner Wahlheimat Flossenbürg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist er deswegen jetzt feierlich empfangen worden.

Der Oberpfälzer Regierungspräsident Axel Bartelt, Thomas Meiler, Bürgermeister von Flossenbürg, und Albert Nickl, stellvertretender Landrat von Neustadt an der Waldnaab, sowie viele Einheimische gratulierten dem gebürtigen Sachsen zu seinen Erfolgen.

Bei dem Empfang berichtete Eric Frenzel vor allem von seiner Zeit vor und während der Weltmeisterschaft. Der Erfolg im Einzelwettbewerb habe ihn wahrlich beflügelt und ihm viel Kraft für die weiteren Wettbewerbe gegeben. Vor allem habe ihm die Unterstützung aus der Heimat, von seiner Familie und von seinen Freunden während dieser Zeit geholfen.

Ebenfalls beim Empfang wurde auch Terence Weber gefeiert. Für den künftigen Flossenbürger war es die erste Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft. (bg)

Autogramme Axel Bartelt Bastian Gottswinter Bürgermeister Flossenbürg Empfang Eric Frenzel Flossenbürg Gold Medaille Nordische Kombination Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Flossenbürg Regierungspräsident Sport Terence Weber Thomas Meiler Weltmeister Wintersport

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí besiegelt Die Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí pod Čerchovem in Tschechien ist besiegelt. Die beiden Bürgermeister Thomas Meiler und Jan Bozděch haben den Partnerschaftsvertrag ihrer Gemeinden im Rathaussaal in Flossenbürg unterschrieben. Flossenbürg und Klenčí sind schon seit zwei Jahren durch gegenseitige Besuche miteinander verbunden. Unter anderem wurde diese Gemeindepartnerschaft durch die Unterstützung von Dolmetscher David Veres 08.10.2025 „Granitblicke“ – Eindrücke der Geschichte „Granitblicke“ – so heißt die nun eröffnete Dauerausstellung in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Der Fotoklub Flossenbürg zeigt dabei Aufnahmen über die letzten Tage des noch aktiv betriebenen Steinbruchs im Jahr 2024. Im Steinbruch mussten tausende Häftlinge zu Kriegszeiten unmenschliche Arbeit leisten.Teilweise bis sie starben. Bis zum 1. Februar kommenden Jahres ist die Ausstellung in der ehemaligen 26.09.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben 25.09.2025 Neue begehbare Ausstellung in KZ-Gedenkstätte Flossenbürg eröffnet „Wir haben nicht geglaubt, dass wir noch Menschen sind.“ Diesen Titel trägt ein neuer Teil der Dauerausstellung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Mithilfe von wandgroßen Projektionsflächen erzählen Überlebende des Konzentrationslagers dort ihre Geschichten, damit diese auch der Nachwelt erhalten bleiben. Einer von ihnen, Dr. Leon Weintraub, hat im Alter von 99 Jahren auch die Eröffnung des neuen