Mi., 30.09.2020 , 11:13 Uhr

Flossenbürg: Ausstellung über das Vermächtnis der Holocaust-Opfer

Das Ende der Zeitzeugenschaft? Was geschieht mit dem Erbe der Holocaust-Zeitzeugen? Eine Ausstellung in Flossenbürg sucht Antworten.

"Ende der Zeitzeugenschaft?" - Das ist der Titel einer neuen Ausstellung, die in der KZ-Gedenkstätte eröffnet worden ist. Darin geht es um die Tatsache, dass die Betroffenen des Holocaust immer weniger werden. Wie soll mit deren Erbe umgegangen werden? Wie können nach dem Tod der Zeitzeugen die nachfolgenden Generationen erreicht werden?

Dazu hat die Gedenkstätte in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Hohenems und der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" eine mulitmediale Ausstellung zusammengestellt, in der die Funktion der betroffenen Menschen in den Mittelpunkt gerückt wird.
Die Ausstellung "Ende der Zeitzeugenschaft?" ist bis zum 14. März 2012 täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr, ab Dezember von 9 Uhr bis 16 Uhr, in der ehemaligen Lagerküche der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg zu sehen.

(gb)

Adolf Hitler Amberg Ausstellung Bayern Bayern Regional Drittes Reich Ende der Zeitzeugenschaft? Erinnern Flossenbürg gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Geschichten Holocaust Hologramm Johannes Lauer Jörg Skriebeleit Konzentrationslager KZ KZ Gedenkstätte Flossenbürg NZ-Regime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Wellenhöfer TV Bayern Überlebende Zeitzeugen Zeitzeugensschaft

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 28.04.2025 800 Menschen gedenken dem Befreiungstag des Konzentrationslagers Flossenbürg Am 23. April 2025 jährte sich der Befreiungstag des Konzentrationslagers Flossenbürg zum 80. Mal. Zu diesem Anlass versammelten sich Überlebende, deren Angehörige und zahlreiche Gäste aus aller Welt in der KZ-Gedenkstätte, um der Opfer zu gedenken und die Gräueltaten des Nationalsozialismus zu mahnen. Leon Weintraub: Ein Überlebender erinnert sich Einer der Gäste war Leon Weintraub, 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“,