Mo, 26.04.2021 , 16:19 Uhr

Flossenbürg: Gedenken zum 76. Jahrestag der Befreiung des KZ

Gedenken gegen das Vergessen – Zum 76. Jahrestag der Befreiung des KZ in Flossenbürg musste auch in diesem Jahr die Gedenkfeier ohne die Überlebenden abgehalten werden.

Anlässlich des 76. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers in Flossenbürg wurde ein Gedenkakt abgehalten. Wegen der Corona-Pandemie war eine Gedenkfeier nur in kleinstem Kreis mit fünf Personen möglich. Überlebende und deren Familien haben sich stattdessen unter anderem aus Stockholm, Tel Aviv oder New York via Livestream zugeschaltet. Gedenkstättenleiter Dr. Jörg Skriebeleit betonte in seiner Rede, es sei viel schwieriger alleine hier zu stehen als gemeinsam mit den Überlebenden und Angehörigen. Diese seien Zeitzeugen und Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen und würden uns durch ihre Geschichten an eines der dunkelsten Kapiteln des Landes erinnern und nicht vergessen lassen.

Die Teilnehmer versammelten sich im „Tal des Todes“ und erinnerten an die Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen. Kerstin Schreyer, Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, erklärte, wie wichtig es sei, an die Opfer und deren Angehörige zu erinnern und daraus zu lernen, das die Gräueltaten nie wieder passieren dürfen. In ihrer Rede betonte sie, dass wir alle die Verantwortung hierfür tragen würden. Anschläge wie in Hanau oder Halle würden zeigen, dass Terror nie vorbei sei und es immer Menschen geben werde, die solches Gedankengut vertreten. Wir müssen deshalb sicherstellen, dass aus Worten keine Taten folgen, so Schreyer.

Der Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Karl Freller, weiste zudem darauf hin, wie wichtig Gedenkstätten wie das ehemalige KZ in Flossenbürg seien. Es gäbe immer weniger Zeitzeugen, die direkt berichten können und damit würden schließlich die Gedenkstätten die Aufgabe übernehmen, diese Zeit und ihre Brutalität zu bezeugen.

Freller äußerte sich zudem zu den Plänen, die Gedenkstätte mit dem ehemaligen KZ-Steinbruch zu erweitern. Dieser stünde symbolisch für die Entstehungsgeschichte des Konzentrationslagers. Deshalb nutze man die Gelegenheit, wenn der Pachtvertrag für den Steinbruch ablaufe, ihn auch zum Teil der Gedenkstätte zu machen.
Zusätzlich zur Gedenkfeier hat die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg die Website Weiterleben veröffentlicht. In Form von Kurzfilmen berichten acht Überlebende über ihr Leben nach der Befreiung. Die Biografien finden Sie unter www.weiterleben.gedenkstaette-flossenbuerg.de.

(lw)

Erinnerung Erinnerungsarbeit Floss Flossenbürg Gedenken Gedenkfeier Gedenkstätte Jahrestag Konzentrationslager KZ KZ Flossenbürg KZ Gedenkstätte Flossenbürg Leiter KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steinbruch Weiterleben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 22.04.2024 Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier An diesem Ort jagt wohl so manchem ein kalter Schauer über den Rücken. Und das nicht nur aufgrund des Schneetreibens Mitten im April. Die Brutalität des NS-Regimes ist in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg greifbar. 30.000 Menschen haben die Nazis hier im Arbeitslager zu Tode geschunden. Als die US-Amerikaner das KZ am 23. April 1945 befreit haben, 28.03.2024 Granitabbau endet Am Samstag ist der letzte Tag, dass im Steinbruch Flossenbürg Granit abgebaut werden darf. Danach wird der sogenannte Osti-Steinbruch Teil der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Laut Gedenkstättenleiter Jörg Skriebeleit wird nicht alles vom jetzigen Pächter abgeräumt. Der Steinbruch werde von der KZ-Gedenkstätte als unfertiges Denkmal behandelt werden. Nicht alles werde begehbar gemacht, so Skriebeleit. Ein Ideenwettbewerb werde 03.12.2023 Ausstellung über das Leben von Maria Fenski Vernissage über das Leben von Maria Fenski in der ehemaligen Häftlingsküche in der KZ Gedenkstätte in Flossenbürg. Erzählt wird ihr Leben in Bildern, von ihrer Geburt 1905 in Papenburg an der Ems bis zu ihrer Ermordung im Jahr 1942 in der Heilanstalt Neuruppin in Brandenburg. Die Ausstellung mit dem Titel „Von Papenburg nach Neuruppin –