Mi, 22.07.2020 , 09:36 Uhr

Flossenbürg: Hunde aus Wohnmobil gerettet

Hunde aus einem Wohnmobil gerettet, das in der prallen Sonne stand. Die Polizei warnt: Direkte Sonneneinstrahlung auf Fahrzeuge kann für Kinder und Tiere schnell zur Gefahr werden!

Am gestern Mittag teilte eine aufmerksame 60-jährige Frau aus dem südlichen Landkreis der Polizeiinspektion Neustadt a.d.Waldnaab mit, dass seit längerer Zeit ein Wohnmobil mit auswertigen Kennzeichen auf dem Parkplatz des Museums-Cafes steht. In dem Wohnmobil würden sich zwei Hunde befinden. Da das Wohnmobil in der prallen Sonne stand, waren bei den Hunden deutliche Anzeichen von Hitzebeeinträchtigung erkennbar, obwohl der Besitzer die Fenster einen Spalt offen gelassen hatte, so der Pressebericht der PI Neustadt an der Waldnaab.

Durch die Polizeistreife konnten dann die Hunde befreit werden. Diese wurden im Anschluss von der 60-Jährigen ins Tierheim nach Weiden gebracht, wo sie kurze Zeit später vom Besitzer wieder abgeholt wurden. Die Frau, die aktives Mitglied im Tierschutzverein ist, erwägt nun eine Anzeige gegen den Hundehalter aus Nordrhein-Westfalen wegen eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz.

Warnung der Polizei:
In diesem Zusammenhang weist die PI Neustadt a.d.Waldnaab darauf hin, dass direkte Sonneneinstrahlung auf Kraftfahrzeuge schnell zur Gefahr für zurückgelassene Kleinkinder oder Tiere werden können.
Als Faustregel gilt: Bei direkter Sonneneinstrahlung heizt der Innenraum sich pro Minute um einen Grad auf – herrschen ohnehin schon Temperaturen von z.B. 30 Grad, sind Werte bis zu 70 Grad in kurzer Zeit erreicht. Ab 46 Grad Celsius Innentemperatur wird es für Kinder und Vierbeiner kritisch.

(Symbolbild: Pixabay)

(vl)

Fahrzeug Flossenbürg Hitze Hunde Kleinkinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab Sonne Tierschutz Warnung Wohnmobil Zurückgelassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 65-Jähriger bei Autofahrt tödlich verunglückt Tödlicher Unfall auf der Staatsstraße zwischen Neustadt an der Waldnaab und Windischeschenbach. Am Mittwoch Nachmittag ist dort bei Kirchendemenreuth ein 65-jähriger Autofahrer aus bisher noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abgekommen. Daraufhin prallte der Wagen gegen einen Baum. Die Feuerwehren aus Windischeschenbach und Neuhaus mussten den bewusstlosen Mann befreien. Der Notarzt konnte nur noch den 22.04.2024 Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier An diesem Ort jagt wohl so manchem ein kalter Schauer über den Rücken. Und das nicht nur aufgrund des Schneetreibens Mitten im April. Die Brutalität des NS-Regimes ist in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg greifbar. 30.000 Menschen haben die Nazis hier im Arbeitslager zu Tode geschunden. Als die US-Amerikaner das KZ am 23. April 1945 befreit haben, 28.03.2024 Granitabbau endet Am Samstag ist der letzte Tag, dass im Steinbruch Flossenbürg Granit abgebaut werden darf. Danach wird der sogenannte Osti-Steinbruch Teil der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Laut Gedenkstättenleiter Jörg Skriebeleit wird nicht alles vom jetzigen Pächter abgeräumt. Der Steinbruch werde von der KZ-Gedenkstätte als unfertiges Denkmal behandelt werden. Nicht alles werde begehbar gemacht, so Skriebeleit. Ein Ideenwettbewerb werde 10.01.2024 Großbrand in Dürnast Aus bislang unbekannten Gründen fing eine Scheune eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes Feuer. Es gibt keine Verletzten. In der Scheune waren sieben Oldtimer untergebracht. Das Feuer griff auf eine angrenzende Scheune über. Die Einsatzkräfte konnten nicht verhindern, dass beide Gebäude abbrannten. Zum jetzigen Stand beläuft sich der Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Kriminalpolizei Weiden bittet