Fr., 09.11.2018 , 10:41 Uhr

Flossenbürg: Im Gedenken an 1938

Am 09. November 1938 wurden Juden misshandelt, verhaftet und getötet. Synagogen und jüdische Geschäfte wurden angezündet und zerstört.

Diese Nacht markiert den Übergang von Diskriminierung und Ausgrenzung zu systematischer Ausschaltung der Juden. Jährlich finden sich an jenem Tag viele Schüler und Schülerinnen an der KZ Gedenkstätte in Flossenbürg zusammen. Zum Gedenken an die Verstorbenen.

In diesem Jahr fand eine Gedenkandacht mit dem Thema Erinnern =Kämpfen statt, die die Schüler und Schülerinnen zusammen mit der DGB- Jugend Oberpfalz selbst organisiert hatten.

Man müsse sich um eine tolerante Zukunft bemühen und ein Signal gegen Rassismus und Antisemitismus setzen, so DGB Jugend Oberpfalz. (tt)

Antisemitismus Flossenbürg Gedenkandacht Geschlecht Herkunft Krematorium KZ-Gedenkstätte Nationalsozialismus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rassismus Reichspogromnacht Religion Toleranz

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Neue begehbare Ausstellung in KZ-Gedenkstätte Flossenbürg eröffnet „Wir haben nicht geglaubt, dass wir noch Menschen sind.“ Diesen Titel trägt ein neuer Teil der Dauerausstellung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Mithilfe von wandgroßen Projektionsflächen erzählen Überlebende des Konzentrationslagers dort ihre Geschichten, damit diese auch der Nachwelt erhalten bleiben. Einer von ihnen, Dr. Leon Weintraub, hat im Alter von 99 Jahren auch die Eröffnung des neuen 20.05.2025 Linksextreme Schmierereien an KZ-Gedenkstätte Opfer von linksextremen Schmierereien. Und das gleich zwei Mal. Das ist der KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg passiert. Nur eine Tür des Trafohäuschens im Steinbruch ist noch mit linken Parolen beschmiert. Den Rest hat die Gedenkstätte bereits für Kosten im vierstelligen Bereich entfernen lassen. Die Reinigung der Tür soll weitere 500 Euro kosten. Maßnahmen geplant Nun will 24.04.2025 80 Jahre Befreiung des KZ-Flossenbürg Auf die Befreiung des Konzentrationslagers Flossenbürg aufmerksam machen. Das ist vor allem in heutiger Zeit wichtiger denn je. Denn es gibt immer weniger Zeitzeugen, die von den Geschehnissen damals berichten können. Zum 80. Jahrestag der Befreiung des KZ-Flossenbürg hat die Gedenkstätte eine szenische Lesung mit dem Schauspieler Thomas Loibl organisiert. Berichte aus unterschiedlichen Perspektiven Loibl 09.04.2025 80. Todestag von Dietrich Bonhoeffer und weiteren Widerstandskämpfern Heute vor genau 80 Jahren – also am 9. April 1945 – haben die Nationalsozialisten den Theologen Dietrich Bonhoeffer im Konzentrationslager Flossenbürg ermordet. Seiner Hinrichtung hat die evangelische Kirche heute in der KZ-Gedenkstätte gedacht. Dietrich Bonhoeffer setzte sich für seine christlichen Überzeugungen ein, kritisierte offen das Unrechtsregime der Nationalsozialisten – und wurde dafür mit 39