Di., 28.01.2020 , 14:52 Uhr

Flossenbürg: KZ-Gedenkstätte als Bestandteil des bayerischen Erinnerungskonzeptes

Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg ist Bestandteil des Gesamtkonzepts der bayerischen Erinnerungskultur. Der Ministerrat hat dies vor Kurzem beschlossen. Ein historischer und äußerst wichtiger Beschluss, meint Dr. Jörg Skriebeleit, der Leiter der Gedenkstätte.

Ein sehr wichtiger Bestandteil in diesem Konzept sei, dass der Steinbruch dann ab 2024 von der Gedenkstätte umgestaltet wird, um die Spuren von früher sichtbar zu machen. Ferner wird die Zusammenarbeit mit der Uni Regensburg ausgebaut. Hier soll die Geschichte des ehemaligen KZ Flossenbürg wissenschaftlich aufgearbeitet werden.

Der Erinnerungskultur wird mit dem Ministerratsbeschluss ein breiter Raum eingeräumt. Laut Dr. Jörg Skriebeleit ist das beschlossene Gesamtkonzept der bayerischen Erinnerungskultur in Deutschland einmalig.

(tb)

Bayern Dr. Jörg Skribeleit Erinnerungskultur Gesamtkonzept Geschichte KZ Gedenkstätte Flossenbürg Naziregime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Tal des Todes

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 80 Jahre danach – Dokumentationsreihe zum Ende des NS-Regimes Es ist 80 Jahre her, als das NS-Regime gefallen ist und die Alliierten Deutschland – und die Welt – von der Terrorherrschaft der Nazis befreit haben. Die Befreiung des Konzentrationslagers Flossenbürg jährt sich zum Beispiel im April zum 80. Mal. Oberpfalz-TV produziert aus diesem Anlass eine zehnteilige Doku-Serie mit dem Namen „80 Jahre danach“. Start 14.01.2026 Bühne frei für SPD-Wahlkampf im Landkreis Neustadt Startschuss für den SPD-Wahlkampf im Landkreis Neustadt. Im Kommunbrauhaus in Eslarn haben sich die Sozialdemokraten getroffen, um ihr Programm und ihre Kandidaten vorzustellen. Ins Rennen um den Landratsposten schickt die SPD Tino Bayer. Er möchte ein bürgernaher Landrat werden, und sich vor allem für bezahlbaren Wohnraum, Mobilität und eine bessere Gesundheitsversorgung auf dem Land einsetzen. 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.