Di., 28.01.2020 , 14:52 Uhr

Flossenbürg: KZ-Gedenkstätte als Bestandteil des bayerischen Erinnerungskonzeptes

Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg ist Bestandteil des Gesamtkonzepts der bayerischen Erinnerungskultur. Der Ministerrat hat dies vor Kurzem beschlossen. Ein historischer und äußerst wichtiger Beschluss, meint Dr. Jörg Skriebeleit, der Leiter der Gedenkstätte.

Ein sehr wichtiger Bestandteil in diesem Konzept sei, dass der Steinbruch dann ab 2024 von der Gedenkstätte umgestaltet wird, um die Spuren von früher sichtbar zu machen. Ferner wird die Zusammenarbeit mit der Uni Regensburg ausgebaut. Hier soll die Geschichte des ehemaligen KZ Flossenbürg wissenschaftlich aufgearbeitet werden.

Der Erinnerungskultur wird mit dem Ministerratsbeschluss ein breiter Raum eingeräumt. Laut Dr. Jörg Skriebeleit ist das beschlossene Gesamtkonzept der bayerischen Erinnerungskultur in Deutschland einmalig.

(tb)

Bayern Dr. Jörg Skribeleit Erinnerungskultur Gesamtkonzept Geschichte KZ Gedenkstätte Flossenbürg Naziregime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Tal des Todes

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Vohenstraußerin auf dem Playboy-Titel Sie war mit dem GZSZ-Schauspieler Jörg Schlönvoigt verheiratet, hat mit ihm ein Kind, machte Schlagzeilen durch ihre Liaison mit dem US-Superstar Jason Derulo und ist als Influencerin Dauergast in den sozialen Medien – Hanna Weig stammt aus Vohenstrauß und ist inzwischen überall auf der Welt zuhause. Jetzt setzt sie als Model noch eins drauf: die 11.05.2026 Leuchtenberg neu herausgeputzt Die Burg ist ein Wahrzeichen der Oberpfalz. Und nun hat sich der ganze Markt Leuchtenberg neu aufgestellt. In einer umfassenden Dorferneuerungsmaßnahme unter der Regie von Bürgermeister Anton Kappl sind ganze Bereiche umgebaut worden. Beim Festakt zum Abschluss der Maßnahme lobte Bayerns Heimatminister Albert Füracker, dass damit attraktive Orte für alle Generationen geschaffen worden seien. Die 06.05.2026 Von der Müllhalde zum Ökoprojekt Mehr Natur, mehr Klimaschutz. Das verspricht sich das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab von dem Projekt „Blühende Deponie“. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Umweltministerium soll die ehemalige Mülldeponie Kalkhäusl begrünt werden. Heute fiel der Startschuss. Laut Landratsamt soll im Rahmen des Vorhabens in einem ersten Umsetzungsschritt eine rund 10.938 m² große Grasfläche auf der Deponie 05.05.2026 Das geliebte Wasserrad ist zurück Das Wasserrad im Waldnaabtal dreht sich wieder. Das beliebte Wahrzeichen im Waldnaabtal ist restauriert worden. Gestern wurde es von der Holzbaufirma Schatzberger wieder eingebaut. An der gewohnten Stelle bei Windischeschenbach an der Blockhütte. Organisiert und finanziert haben die Maßnahme der Oberpfälzer Waldverein und der Markt Falkenberg unter Federführung des Rotary-Clubs Stiftland. Eingeweiht wird das Wasserrad