Mi., 19.09.2018 , 10:24 Uhr

Flossenbürg: Martin Schulz besucht KZ-Gedenkstätte

Vor knapp einer Woche stand er plötzlich wieder im Mittelpunkt: Ex-SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz. Im Bundestag sorgte er für stehende Ovationen mit seiner Rede zu den neuesten Äußerungen aus der AfD-Fraktion. Aber nicht nur im Plenum auch deutschlandweit stieß Schulz auf enorme Zustimmung. Heute war er zu Gast in Flossenbürg und besuchte die KZ-Gedenkstätte. Ein Besuch, der ihn selbst in seinen Äußerungen zum Rechtsruck in der deutschen Bevölkerung nochmal bestärkte.

Wir leben in einer Zeit, in der die Erinnerungskultur wichtiger denn je sei. Deutschland erlebe derzeit einen lange nicht für möglich gehaltenen Rechtsruck. Gerade vor diesem Hintergrund würden Orte wie die KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg im Moment unglaublich an Bedeutung gewinnen.

Die Entwicklungen in der AfD sieht er mehr als besorgniserregend. Er stimme Ministerpräsident Markus Söder zu, dass die AfD sich über den Status einer Protestpartei hinaus entwickelt habe. Die jüngsten Äußerungen von AfD-Fraktionsvorsitzenden Gauland würden ihn an das Ende der Weimarer Republik erinnern. (ac)

 

AfD Alexander Christl BayernSPD Dr. Jörg Skriebeleit Europa Flossenbürg KZ Gedenkstätte Flossenbürg KZ-Gedenkstätte Martin Schulz Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Rechtsruck Sozialdemokraten SPD Uli Grötsch

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg / 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 02.01.2026 SPD-Neujahrsbesuche bei Einsatzkräften im Landkreis Tirschenreuth Silvesterbesuche bei den Einsatzkräften: Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler und weitere SPDler haben am Tag vor Neujahr das Bayerische Rote Kreuz in Tirschenreuth besucht. Ziel der Silvesterbesuche ist es, den Einsatzkräften für ihre wertvolle Arbeit zu danken, und sich ihre Sorgen und Wünsche anzuhören. So beklagten BRK-Mitglieder etwa einen Rückgang im Ehrenamt und die Schließung der Tirschenreuther 19.11.2025 Kreistag Neustadt an der Waldnaab: SPD nominiert Liste Die SPD im Landkreis Neustadt an der Waldnaab schickt den Pleysteiner Tino Bayer als Landratskandidaten ins Rennen. Gleichzeitig steht er auf Platz 1 der Kreistagswahlliste, die insgesamt 60 Kandidaten umfasst – dieses Ergebnis geht aus der Nominierungsversammlung in der Stadthalle in Pressath hervor. Tino Bayer steht laut eigener Aussage für ein starkes Miteinander anstelle eines